Ansicht umschalten
  • pewoo

mehr als 1000 Beiträge seit 21.07.2016

Kausalitaet ist andersrum: Junge gesunde oft ungeimpft, Kranke+Alte oft geimpft.

AlphaBandit schrieb am 06.11.2021 00:12:

RKI-Dashboard --> Gesamtsterblichkeit seit Anbeginn der Pandemie von 15 bis 59 Jahren liegt hier bei 0,15% (4749 Tote bei 3160265 Ansteckungen).

und jetzt der Vergleich aus dem RKI-Wochebericht für die ungeimpfte Altersklasse 18 bis 59 Jahren aus den letzten Wochen --> 0,05% (40 Tote bei 79966 Ansteckungen).

Auch hier zeigt sich ganz klar eine Tendenz nach unten und auch hier komme ich auf den Faktor 3 ! (0,15% zu 0,05%)

Ich hoffe ich konnte Deine Zweifel an meiner Frage/Aussage etwas aus der Welt schaffen. Gerne kannst du mich berichtigen.

Die Kausalitaet ist andersrum:

Gesunde 18-jaherige sind selten geimpft, jedoch 60-jaehrige und Vorerkrankte (Krebs,...) sehr oft. Und die sterben nunmal oefter.

Die geimpfte Gruppe ist gesuender als die gesamte Gruppe, da die Kranken sich impfen lassen (und dann aus der Gruppe der Ungeimpften rausfallen).

Oder mit Zahlen:
Person A ist gesund, Sterberisko 0
Person B ist krank, Sterberisiko 1
Die gesamte Gruppe hat also ein Sterberisiko von 0,5. (bei dir: 0,15%)

Nun laesst sich B impfen, und A nicht.

Bei den Geimpften ist das Sterberisiko jetzt 1
Bei den Ungeimpften ist das Sterberisiko jetzt 0. (bei dir: 0,05)

Ist das Risiko von A ( dem Ungeimpften) also von 0,5 auf 0 gesunken?
Nein.Die Stichprobe ist anders.

Analogie ohne Corona:
Leute, die zum Arzt gehen, haben eine hoehere Todesrate als Leute, die nicht zum Arzt gehen. (Und eine hoehere Todesrate als die Gesamtbevoelkerung.)

Bringen Aerzte also den Tod? ;-)
Nein, nur gehen Leute mit Krankheiten oefter zum Arzt.

Sollte ich die Vorsorgeuntersuchung meiden, weil der Arzt den Tod bring? Nein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.11.2021 08:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten