Das werden jetzt spannende Wochen. Ich will aber noch etwas zur Impftaktik an sich loswerden. Wenn ich weiß, dass die Wirksamkeit der Impfung nachlässt, und zwar als eine Funktion von Zeitpunkt der Impfung und Lebensalter des Impflings, und ich ferner weiß, dass die Wirksamkeit umso schneller nachlässt, je älter die geimpfte Person ist, dann braucht einen doch gar nichts mehr wundern:
Die Risikogruppen >70 wurden im Frühjahr 2021 geimpft, so dass es vorhersehbar war, dass sie mit stark nachlassendem Impfschutz in die Erkältungssaison 2021/22 gehen werden. Das Geschehen in den Pflegeheimen zeigt das auch gerade.
Die Bevölkerung in den mittleren Altersschichten hat sich im Frühsommer impfen lassen, damit sie in den Sommerurlaub reisen konnte.
Jetzt, wo die Wirksamkeit der Impfung am wichtigsten ist, ist sie nur bei denen am höchsten, die sich den ganzen Sommer über von ihrem Umfeld erzählen lassen mussten "Wie, Du bist noch nicht geimpft???" und die dann im September zur Impfung gingen.
Es kann mir keiner erzählen, das hätte man nicht wissen können. Die Entwicklung der Inzidenzen ist ähnlich wie die im Herbst 2020. Aber man hat den Leuten bei Schönwetter super geile Regenschirme aufgeschwatzt, und jetzt wo der Regen da ist, da sind die Regenschirme rissig geworden und funktionieren nicht mehr richtig.
Übrigens: Wer glaubt, dass durch Impfungen jetzt irgendwas noch in den Griff zu kriegen sei, der glaubt auch an den Weihnachtsmann: Jetzt, wo das Virus überall herumschwirrt, sollte man sein Immunsystem nicht auch noch durch eine Impfung herunterfahren! Bis die Wirkung der Impfung in der Bevölkerung greift, ist die Welle wahrscheinlich wieder abgeklungen.
Es wäre ehrlicher zu sagen: Wir unterstützen jetzt die Krankenhäuser, wo es nur geht, und die Geimpften bekommen ihre Booster-Infektion. Aber lasst es bitte sein, ungeimpften Pflegekräften die Schuld zu geben, die seit anderthalb Jahren unter erschwerten Bedingungen (FFP2-Maske bei schwerer körperlicher Arbeit) in den Heimen bei ohnehin dünner Personaldecke schuften, wenn bei den Heimbewohnern die Impfung keine Wirkung mehr hat. Das ist wirklich widerlich!