der darf sich nicht wundern, wenn er dafür büßen muss.
In der Schweiz muss man oft zu den Wahlurnen um irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Das ist Bürgerpflicht und soll Politiker mit ihren seltsamen und oft dummen bis hin zu extrem schädlichen Entscheidungen einhegen. Das ist für die Schweizer unbequem. Aber es funktioniert. Die Renten sind viel besser als in Deutschland, überall gibt es schnelles Internet, die Steuern sind niedrig, die Inflation < 3%, Die Lebenshaltungskosten im Verhältnis zum Gehalt sind niedrig und selbst die Züge fahren pünktlich. Dagegen ist Deutschland in weiten Teilen eher als 3. Weltland einzuordnen - vor allem wegen den popeligen Gehältern und den Hungerrenten. Einen Polittypus wie Merkel oder Scholz oder gar Habeck kommen in der Schweiz nicht weit und in Bezug auf Merkel schon mal gar nicht 16 Jahre lang. Die hätten die Schweizer ganz schnell in Aus gestellt. und wenn sie es doch an allen Filtersystemen vorbei in die Politspitze geschafft hätten, dann wäre die direkte Demokratie ihnen bei jedem Unsinn in die Parade gefahren. Merkel und 700 Mrd. in die EU pusten? NO WAY!!!
In Deutschland haben die Parteien SPD, CxU, Grüne und FDP die Bürger mit asymmetrischer Demobilisierung betäubt und dann ausgeraubt. Deswegen haben sie Kackrenten und irre Steuern auf alles, aber auf wirklich alles. Es geht gerade einmal die Hälfte wählen. Jetzt zeigt sich für die Deutschen, dass es keine gute Idee ist die Parteien machen zu lassen. Jetzt ist die Realität bei jedem im Geldbeutel angekommen. Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt. Ein verkehrtes Leben führt in die Armut.
Wo sind denn die Demos mit 500.0000 Demonstranten, die fordern den Krieg zu stoppen und die Sanktionen aufzugeben? Von den Parteien und deren Propagandatröten hört man nur, dass Putin einen Angriffskrieg durchzieht. Die USA und andere NATO Staaten führen seit Jahrzehnten Angriffskriege durch. Das hat hier niemand gestört. Denn das waren ja gute Kriege, Kriege für unsere Werte.
Wenn all die Armen, die jetzt in den totalen Ruin getrieben werden einmal ihren Kopf eingeschaltet hätten, dann hätten sie früh genug davor gewarnt, dass Russland es niemals tolerieren wird, dass eine zu einem NATO Staat umfunktionierte Ukraine Russland den Zugang zur Krim verbieten wird und dazu auch noch Russisch als Sprache ausmerzen will. Es gibt Irre die behaupten, dass das alles legitim ist, weil es Verträge mit Russland dazu gibt. Sollte es wirklich möglich sein solche Veträge so zu verdrehen, dass dies gemäß internationalem Recht erlaubt ist, dann gilt das trotzdem nicht, weil Russland das halt nie akzeptiert.
Es gibt sicherlich nur eine sehr kleine Elite, vor allem in den USA, aber auch in Europa, die sich dieses Szenario des Abschneidens und Entrussifizierens zuerst ins Hirn gesetzt haben und dann mit Hilfe ihrer Planung in den Geheimdiensten, im Militär und in der Industrie umsetzen wollten. Diese Elite hat sich den falschen Gegner ausgesucht.
Der "einfache Mensch" braucht mit seinen Gedanken gar nicht so tief zu graben. Es reicht, wenn er sich merkt, dass die Elite in Deutschland ein Appendix einer Elite ist und dass sich diese Elite die Falschen ausgesucht hat und er als Kollateralschaden auf der Strecke bleibt.
Daraus kann er ableiten, dass die Wahl von SPD, Grüne, CxU und FDP für ihn direkt in den Untergang führt. Ich finde, das kann jeder Idiot verstehen. Die Menschen müssen lernen Verantwortung zu übernehmen. Ein unmündiges Leben ist falsch. Für das Führen des Menschen aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit sind in vielen Revolutionskriegen seit der Aufklärung Hunderttausende gestorben. Wer die Veratnwortung für sich selbst anderen übertägt ohne sich kritisch mit diesen Elementen auseinandersetzt, der muss für die Fehler dieser Elemente auch einstehen.
Mein Mitleid hält sich somit in Grenzen.