Vielleicht wollte er den advocatus diaboli geben, wenn nicht sind die Neuber'schen Fragen schlicht peinlich. Sie signalisieren Null Abstand zur Fossilokraten-Propaganda. Wie er auf folgende Formulierung gekommen ist...
Wieso wurde Klimaleugner Donald Trump dann gewählt und weshalb ist die AfD mit vergleichbaren Positionen aus der Bundestagswahl jüngst gestärkt hervorgegangen?
...mag man sich kaum vorstellen. Niemand hat je behauptet, Tronald sei wegen seiner klimatischen Indolenz gewählt worden. Bekanntlich war der Hauptgrund eine der schwächsten Gegenkandidaturen aller Zeiten. Der nur geringfügig stärkere Gegenkandidat Biden schaffte es im Schlafwagen an Tronald vorbeizukommen. Die AFD ist nicht aus den Wahlen gestärkt hervorgegangen, sondern hat bekanntlich Anteile verloren. Wohl auch nicht wegen Klimafragen, aber jedenfalls gabs keinerlei Stärkung.
Von Versorgungsengpässen zu unken ist ebenso realitätswidrig. Es gibt keine und es wird auch keine geben. Die aktuellen Preisbockereien beschränkten sich nicht auf Energieträger, die Inflation legt aus bekannten Gründen allgemein zu. Mit der sogenannten Energiewende hat das nicht das Geringste zu tun. Die Ölpreisdynamik wird nicht in Deutschland bestimmt. Um das zu wissen, muss man kein Experte sein. Goessmann dagegen spricht viele wichtige Aspekte an und rückt sie in die korrekten Zusammenhänge. Man kann ihm zwar auch nicht in jedem Detail zustimmen, aber cum grano salis beschreibt er die Situation korrekt. Man kann bloss hoffen, dass die kommende Regierung die Weichen endlich richtig stellen wird.
Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat in einer Studie berechnet, dass Kohle, Gas und Öl jedes Jahr mit direkten und indirekten Subventionen in Höhe von sechs Billionen Dollar unter die Arme gegriffen wird.
Dies ist vielleicht seine wichtigste Bemerkung. Da geht es um eine gigantische Marktverzerrung, die bezeichnenderweise die Marktextremisten kein bisschen stört. An dieser Stelle muss man dringend den Hebel ansetzen.
Es wäre angenehm, wenn Goessmann seine Positionen etwas konziser vorbringen könnte, seine Antworten sind zum Teil ermüdend lang.