Die Darstellung des CO2 Ausstoßes durch China ist eben nicht irreführend. Das Klima kümmert sich nicht im Pro Kopf Ausstoß und auch nicht darum, wer wieviel in der Vergangenheit CO2/Methan produziert hat. Dem Klima ist es völlig Latte, ob die USA, China, Deutschland oder Luxemburg mehr CO2 ausgestoßen haben, es geht darum wieviel noch ausgestoßen werden darf.
Die steigenden Gaspreise haben sehr wohl etwas mit der Energiewende zu tun. Etwas zu tun, nur eben nicht ausschließlich. Aber einfach mal zu behaupten, es würde da gar kein Zusammenhang bestehen ist entweder dumm oder absichtlich irreführend. Dazu reicht ein Blick zur EZB, die sich über die Banken aktiv in Klimapolitik einmischt oder auch zum Thema Grundlast: keine Kohle, keine Atomkraft, Dunkelflaute. Ja, wird es da womöglich auch am marktwirtschaftlichen Mechanismus von Angebot und Nachfrage liegen, daß die Gaspreise steigen?
Das ist Energiewende nicht sonderlich gut funktioniert, sollte inzwischen jeder gemerkt haben. Aber so dienen wir allen anderen Ländern wenigstens als schlechtes Vorbild. Nur wir scheinen daraus nichts zu lernen. Nicht einmal, daß wir mit unseren 2% CO2 Anteil nicht alleine das Klima werden retten können, nicht einmal dann, wenn wir den Anteil auf 0% reduzieren.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Idioten, die den Klimawandel leugnen oder die unbelehrbaren Ideologen auf der anderen Seite das Klima vor die Wand fahren werden. Sicher bin ich mir nur, daß es geschehen wird.