Das ist leider völliger Unsinn, man könnte fast auf Erbneid tippen...
Die Erben, auf die du da abzielst, sind im Normalfall auch nicht mit genügend Kapital ausgestattet. Die erben ein Haus, müssen dann (meist) Erbschaftssteuer zahlen und sind dann auch ziemlich pleite. Dann noch eine Zwangssanierung für vielleicht 100.000 €? Und für was?
Ich weiss, wovon ich rede, ich habe gerade ein entsprechendes Zweifamilienhaus geerbt. Das wird (nach Einbau einer Brennwert-Gasheizung vor ca. 3 Jahren) für ca. 1800€ im Jahr beheizt (incl. Warmwasserversorgung). Wenn ich jetzt das Ganze thermisch "aufwerte" spare ich vielleicht 800 € im Jahr (immerhin!) bei einem Einsatz von ca. 100.000 €, was sich also in etwa 125 Jahren rechnet - wenn man vernachlässigt, dass ich die 100.000 als Hypothek aufnehmen muss und dafür Zinsen zahle, was die Sache deutlich teuerer macht. Hätte ich das Geld flüssig, wäre es auch nicht besser - ich könnte es verzinst anlegen...
Ich könnte das Haus auch verkaufen - aber da es vielen Anderen so geht wie mir, wird sich das Angebot bei Verkaufsimmobilien vervielfachen und der Marktpreis wird sinken. Ich wäre also wieder der Dumme, denn die Erbschaftssteuer wird für den aktuellen Preis der Immobilie errechnet!
Über eine erhöhte Miete werde ich auch nix reinbekommen, da der Mietzins nicht ins Unendliche steigen kann und ich gegebenenfalls keine Mieter finde, die eine real notwendige Miete zahlen würden oder könnten.
Also bin ich in jedem Fall der Dumme!
Nebenbei, wie hier im Forum schon des Öfteren erwähnt, mit den 100.000 könnte ich dinge tun, die sich rechnen würden und ganz nebenbei VIEL mehr CO2 einparen würden, zB. eine PH aufs Dach...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.10.2023 14:53).