Ich frage mich, wie du auf 5000-6000 Liter Öl im Jahr kommst.
300 m² 6 Personen damals ... Zudem Teile wurde das WW mit Boiler unter dem Waschbecken erzeugt...
Da bin ich mit ähnlichem Baujahr deutlich drunter. Ok, ich Dusche kalt und heize nicht alle Räume durchgehend auf 22 Grad. Jedenfalls ist dein Beispiel sicher nicht für jeden gültig.
Pauschalisierungen sind immer im Einzelfall falsch - in der Masse passen sie dann schon - so ungefähr.
Und Zwangsmaßnahmen (Dämmung) mit anderen Zwangsmaßnahmen (CO2-Steuer) zu begründen ist auch etwas lahm.
Niemand hat mich 2011 zu meinem Glück gezwungen!
Ich habe damals aus eigenem (auch kalt rechnendem) Kalkül etwas für das Klima und wie sich später herausstellen sollte -, auch für mich gemacht.
Damals waren die Sanierungskosten noch 33% billiger als heute...
Warte einfach noch ein Weilchen, dann wirst auch Du merken, dass das Wasser in deinem Topf kocht.
Im Moment stehen die Chancen gut, dass der ganze Wahn in ein paar Jahren zu Ende ist, wenn die Mehrheit begriffen hat was es persönlich für sie bedeutet.
"Ich mach mir meine Welt - so wie sie mir gefällt."
Ob sich das in der Realität ausgeht?
Wer dann der gekniffene ist und auf seinem unnötigen Dämmungskredit sitzt, kannst du dir denken.
Du wettest auf stark sinkende Energiepreise (bezogen auf den Reallohn) - ich habe aktiv dagegen gewettet. Ich bin der Meinung einer von uns beiden hat klüger gewettet als Du.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.10.2023 08:48).