Ein großer Teil der Häuser in D. ist praktisch ungedämmt - und fossil beheizt.
Mein Vater hat 1983 7cm Styropor auf sein Haus BJ 1974 aufbringen lassen - und damit >30% der Heizungskosten der baugleichen Nachbarhäuser eingespart. (Die Stadtwerke haben Ihm 5 mal den Wärmemengenmesser getauscht - weil die das nicht glauben wollten...)
Ich habe dann 2011 20cm Dämmung auf mein Haus aufgebracht - und habe zusammen mit Solarthermie 75% der Heizenergie gespart.
Heute werden 25cm als neuer Sweetspot gehandelt....
Imho macht der Matrialpreis für ein "mehr" an Dämmung vergleichsweise wenig an der Gesamtrechnung aus - aber über die Lebensdauer der Gebäudes (i.d.R. viele, viele Generationen) sehr viel an dessen Gesamtenergieverbrauch.
Das ist das alte Spiel: BWL technisch rechnet es sich für den einzelnen unter den gegebenen Bedingungen nicht - VWL technisch ist es aber dringend geboten.
Helfen würden da nur Subventionen, die der Pleitestaat aber nicht zahlen kann/will...
Die Nummer mit den hundert Jahren stimmt u.U. wenn man davon ausgeht, dass die Energiepreise fallen werden. Ich persönlich wünsche allen, die darauf wetten wollen "viel Glück" - ich hatte anders gewettet und wider Erwarten schon zu meinen Lebzeiten mit dieser Wette gewonnen...