Niemand hat mich 2011 zu meinem Glück gezwungen!
warum dann die verquere Argumentation?
Was ist verquer an der Argumentation, dass auch nicht fossiles Heizen teurer wird?
(Inkl. aller Nebenabgaben und Steuern.) Die CO2 Abgabe macht lediglich Schluß mit dem Raubbau an der Zukunft der Menschheit.
Naja, dass der 40er Standard ausgesetzt wird ist ja ein erstes Anzeichen, dass genau das passiert ;-)
Das ist der verzeifelte Versuch noch irgendetwas zu retten in einem rettungslos verlorenen Spiel.
Zins und Tilgung für die "Bankenrettung" 2009 kommen jetzt auf den Tisch. Die Kreditgeber haben sich im Immomarkt in D. inflationssicher eingekauft und die Preise durch die Decke gejodelt.
Damit sind Erstellung und Betrieb von Immos wirtschaftlich nicht mehr darstellbar geworden. Da helfen auch symbolische (aus VWL Sicht völlig unsinnige) Standardabsenkungen keinen Millimeter weiter.
Das ist aber von den Endzeitwetten auf fossile Energien am Markt (OPEC+ Förderreduktion) unabhängig zu sehen.
Die "Energie"-Preise sind jetzt schon zum Großteil durch Verbote und Steuern bestimmt. Daran kann sich durchaus einiges ändern, wenn der Wind dreht.
Der Wind kann immer aus unterschiedlichen Richtungen wehen - das ist Wetter. Ich habe langfristig auf ein gutes Investitionsklima für Energieeinsparungen gewettet und bin damit bisher gut gefahren...
Außerdem: Hast du nicht kürzlich davon geredet, dass Energie durch die Erneuerbaren immer billiger wird? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Nein das hast Du völlig richtig in Erinnerung.
Nur ich rechne mit einem Überangebot an EE in den 40er bis 50er Jahren....
Bis dahin kommt das Endspiel von Öl und Gas und die Umstellung der Industrie auf EE.
Das wird <ironietag> bestimmt den Energiepreis fallen lassen <ironietag/>...
Ich wette auf mindestens 15 Jahre hohe, steigende Kosten - Du wettest dagegen. Wir werden sehen!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.10.2023 12:04).