Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

"meinem Dafürhalten" != ideologische Borniertheit?

Nach meinem Dafürhalten haben KKW in der Grundlast die höchste Effektivität. Das heißt aber nicht, dass sie ausschließlich nur dafür geeignet wären.

Ich hatte nicht nach persönlchem Dafürhalten gefragt - das ist beim Frisör angesagt - ich hatte nach belastbaren Daten zu den EPR gefragt.

Es sprechen also hauptsächlich ökonomische Gründe für die Grundlast. (Fixkosten)

KKW sind prinzipiell sehr schlecht in Ihrer Leistung modulierbar. Daher bleibt für diese hoch gefährlich Uralttechnik nichts außer (eher unzuverlässige Abdeckung vgl. Fr. und Fi) der Grundlast übrig. Gerade Regellast und Teillast sind aber zunehmend gefragte Versorgungsfähigkeiten - die sich mit dieser Technik nur aufwändig und gefährlich abbilden lassen.

Ganz im Unterschied zu den EE, die aus physikalischen Gründen nicht grundlastfähig sind.

Die brauchen Speicher - sind aber verglichen mit den KKW vermutlich auch damit noch billiger. Ich warte noch auf eine erheiternde Rechung zu den Gesamtkosten einer KWh aus den EPRs....
Wo Kernkraft so einfach und berechenbar - und total toll verfübar ist, sollten die "Experten" im Forum doch mal schnell eine detaillierte Vollkostenrechnung dazu vorlegen können!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.10.2023 15:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten