Warum sollte jemand eine Ware verkaufen die duch ein Preisdeckel nicht mehr gewinnbringent ist. Er wird maximal noch das Lager abverkaufen und dann dieses Produkt auslisten oder nur noch den minderwertigtesten Schrott verkaufen den es gibt.
Also Lebensmittel aus Insekten, mit syntetischen Speiseölen, Chlorhünchen und all die anderen Leckerreihen die so in der Frankensteinküche entwickelt werden.
Der 2. Schritt ist das man die dann mit Gewalt dazu zwingen muss , zu verkaufen ... das funktioniert aber auch nur kurz.
Danach muss der Staat mit einer staatlichen "Not" Wirtschaft das Produkt selber herstellen. PS: Funktioniert, aber schlechte und teurer , weil masenweise Bürokratie mit bezahlt werden muss und alles kontrolliert werden muss.
Wie das Funktioniert kann man sich live in vielen Ländern anschauen oder im Geschichtsbuch unter DDR / Sowjetunion nachlesen.
PS: Oh nein, ich weiß schon, der aktuelle Modus Operanti ist, das man die privaten Firmen staatlich subventioniert und so diesen staatlich garantierte Profite bekommen egal wie gut/schlecht ihre Produkte sind.
Das sorgt aber auch nur für linke Tasche rechte Tasche.
Mit den eigenen Steuern subventioniert man ein kleines bischen mit sein Essen aber mit den größeren Teil eine private Fimra die nicht mehr im Wettbewerb steht und Festpreise/staatlich garantierte Gewinne kassiert.
Auch das konnte man sich in den letzen jahren und auch aktuell mehrfach live anschauen.
Und dann werden die Steuern noch weiter erhöhen. Mehr geht nicht mehr ?! Ohdoch, bei Steuern gibt es kein genug, die werden solange erhöht bis das Volk mit Mistgabeln auf der Straße steht und die Steuereintreiber wegjagt. Bis jetzt seh ich noch kein auf der Straße, also kann und wird weiter erhöht.
Eine zunehmende Inflation ist eine Zwangs-Steuer, und zwar bis zur vollständigen Entwertung, auf das Ersparte aller Menschen.
Aber bitte Vollgas immer weiter.
Ich halte das aktuelle System für nicht mehr reformierbar und um was neues Aufzubauen muss das aktuelle erstmal zusammenbrechen, und je schneller das passiert desto besser.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.05.2023 08:38).