Ansicht umschalten
Avatar von strolch21
  • strolch21

mehr als 1000 Beiträge seit 09.02.2008

Re: Der Butterberg läßt grüßen

AxELerator schrieb am 22.05.2023 11:04:

pewoo schrieb am 22.05.2023 10:02:

Bei diesen Lebensmitteln sinken jetzt die Preise
Nudeln, Butter, teilweise auch Milch

Man hat zwar längere Zeit nichts vom Butterberg gehört (dito vom Milchsee), aber ich gehe davon aus, daß die Lager voll sind. Randvoll. Weil die Verbraucher sich auf das Nötigste beschränken oder sogar ganz verzichten.

Ich habe z.B. regelmäßig Sauermilchkäse (Harzer Roller) gekauft. Aber dann ist der Preis bei Aldi von einem Tag auf den anderen von € 0,99 auf € 1,99 gestiegen. Also mehr als 100% Preiserhöhung. Mach ich nicht mit. Für den Preis können sie das Zeug behalten!

Butter habe ich nur im Angebot gekauft und in die Kühltruhe gelegt. Da zehre ich immer noch davon. Und Nudeln (Trockenware) mußte man zwangsläufig kaufen, wenn man sie kriegte (und nicht wenn man sie brauchte). Da sieht es ähnlich aus. Und ich gehe davon aus, daß das andere auch so machten. Und das resultiert jetzt eben in Kaufzurückhaltung.

Der Handel kriegt das Zeug jetzt auf absehbare Zeit nicht los, außer wenn er es verschleudert. Vielleicht lernen sie ja was draus.

(Ja ich weiß. Aber man wird ja noch träumen dürfen.)

Ich denke ihr wisst noch nicht was auf euch zukommt. Der Ukrainekrieg wird geführt um den strategischen Rohstoff Lebensmittel. Moskau will sich den alleinigen Zugriff auf die Lebensmittelproduktion Osteuropas sichern. Lebensmittel sind der strategische Rohstoff des 21. Jahrhundert, die in ihrer Bedeutung Öl und Gas in den nächsten 10-15 Jahren ablösen werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.05.2023 12:24).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten