Es KÖNNTE sehr schnell gehen, wie damals und ganz OHNE menschliches Zutun !
Wie das ?
Die Meere steigen. Rund um den Globus. Bisher noch vergleichsweise langsam, aber ein Blick in die fernere Vergangenheit lässt befürchten, dass sich der Anstieg auch recht plötzlich dramatisch beschleunigen könnte. Das legt eine kürzlich im Fachblatt Nature veröffentlichte Studie britischer und norwegischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nahe.
Lässt befürchten ! Aha!
Gutes "wissenschaftliches" Argument!
Der Kölner Dom steht in der Nordsee. Zur Hälfte überflutet, nur noch das Kirchendach und die Türme ragen aus den Fluten heraus. Das war das „Spiegel“-Cover, mit dem in Deutschland im Sommer 1986 die Medienkarriere des Themas Klimawandel begann.
„Schmilzt alles Eis der Erde ab, erhöht das den Meeresspiegel um bis zu 70 Meter“, erläutert der Experte.
Da Köln im Schnitt rund 53 Meter über Null liegt, könnte zumindest ein Teil des Doms auch einmal mit Nordseewasser in Berührung kommen.
Doch eben erst in Tausenden von Jahren; so lange würde es dauern, bis auch die gigantischen Eismassen der Antarktis weggeschmolzen wären. Und auch mit der Prognose, dass Hamburg und London ein halbes Jahrhundert später verschwunden sein würden, lagen die Autoren gewaltig daneben.
Der Meeresspiegel ist seit 1986 im Schnitt um gut drei Millimeter pro Jahr angestiegen, also gute zehn Zentimeter.
Diese haben herausgefunden, dass sich gegen Ende der letzten Eiszeit das einst Kilometer dick auf Skandinavien lagernde Eis zeitweise um bis zu 600 Meter pro Tag zurückgezogen hat. Entsprechend schnell ist es an den Rändern aufgeschwommen, wodurch der Meeresspiegel unmittelbar stieg.
Ach was ? So schnell ?
Und das ganz OHNE menschliches Zutun ?
Wie ist das denn möglich ?
Und weil vor ca 10 000 Jahren dieses Szenario ( eben OHNE menschliches Zutun) vor sich ging müssen wir heute in Panik geraten weil, ja weil - es könnte wieder passieren!
Und damit ist ja nicht zu spassen!