cogito schrieb am 06.11.2024 12:38:
Re: Klagen über hohe Spritpreise
kann ich nicht nachvollziehen. Es werden immer mehr dicke SUV gekauft, die naturgemäß auch mehr Sprit saufen. Sparsamere Autos täten es auch, um von A nach B zu kommen.
dafür gibt es eine einfache Erklärung!
Leute, die auf die Höhe des Spritpreises für ihr Auto schauen müssen, die können sich solch deutlich teurere SUVs gar nicht leisten. Natürlich finden sich darunter auch Leute, die sich eigentlich auch nicht so einen teureren Schlitten leisten können und wenn solchen Leuten dann auf einmal auffällt, dass sie ihre eigene Kaufkraft überschätzt haben, dann fangen sie natürlich an solch kleinen Stellschrauben, wie dem täglichen Spritpreis, an. Später kommen dann die entsprechenden längerfristigen Ausgaben dran und dann wird mal an der Inspektion, neuen Reifen... etc. "gespart".
Wer das, was ich geschrieben habe, aufmerksam gelesen hat, dem ist auch der Hinweis auf die täglichen Ausgaben aufgefallen. Gerade solche tagtäglichen, auch wenn noch so kleinen, Stiche zeigen bei vielen ihre Wirkung. Sozusagen gemäß dem Spruch "steter Tropfen höhlt den Stein". Und da gibt es noch einen Aspekt, wenn man die jeweils so vergeudeten Milliarden € betrachtet. Da gilt auch, wenn es nur wenige sind und kaum wahrgenommen wird, vgl. mit cum+ex "Unkosten", dann sind diese Spritkosten ein gefundenes Fressen über das man sich aufregen "darf".
Jetzt könnte ich noch etwas schreiben, warum Leute angeblich auf so was "hereinfallen" oder "nur so tun". -.-.-.-.