Ansicht umschalten
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Wer verwaltet eigentlich das BIP Konto?

Ach neee, der BIP ist ja eigentlich nur eine ziemlich theoretische Rechengröße um irgendwas, irgendwie vergleichen zu können. Und wenn man in D den BIP etwas anheben will, wird sogar Prostitution im BIP mit eingerechnet - und den Verkauf an Tötungsmaschinen und sonst noch was, was man mehr oder weniger gar nicht weiß.

Ich bin vielleicht etwas unbedarft. Aber ich kann nur 2% von etwas ausgeben, was auf einem Konto liegt. Und das sind ausschließlich beim Staat die Steuereinnahmen, die durch Kreditaufnahmen aufgepeppt werden. Irgend welche errechneten BIP Milliarden liegen aber auf keinem Konto.

Hier mal eine nette Grafik zum "Verteidigungs"haushalt der Bundesrepublik.
Auffällig ist, das zwischen 1993 und 2003 die Ausgaben für Verteidigung und dem Anteil vom Staatshaushalt ziemlich linear verlaufen. Dazu passen die %-Anteile am Staatshauhalt, die ebenfalls gleichmäßig bleiben.
Das ändert sich aber schlagartig ab ca. 2005 bis 2021, von 23,9 Mrd. auf 46,9 Mrd., aber der Anteil am Staatshaushalt praktisch gleich bleibt.
Das kann, so vermute ich nur durch höhere Steuereinnahmen zusammen mit Kreditaufnahmen funktionieren.
Nun lag der BIP 2021 bei 3,6 Billionen Euro. 2% davon sind 72 Mrd. Euro.

"mit 50,1 Milliarden Euro gegenüber 50,4 Milliarden Euro im laufenden Jahr etwas geringer aus. Allerdings sollen weitere 8,5 Milliarden Euro, davon rund 8,2 Milliarden Euro für Beschaffung, aus dem Sondervermögen Bundeswehr verausgabt werden. Die Gesamtausgaben liegen damit bei 58,6 Milliarden Euro."

Na ja, ok, wenn wir dann noch auf die 58,6 Mrd. 12 Mrd. draufpacken sind das doch eigentlich nur sehr kleine Peanuts, wenn man sich die Ausgaben allein für die Rettung von Uniper ansieht. Und auch wenn es aus irgendwelchen Sondervermögen kommt, wird das kaum einer Merken, bei den Milliarden, die uns täglich um die Ohren gehauen werden.

Verteidigungshaushalt 1955 - 2021
https://esut.de/wp-content/uploads/2019/05/Der-Verteidigungshaushalt-von-1955-bis-2021-zeigt-dass-seit-der-Wiedervereinigung-der-Anteil-am-Bundeshaushalt-nur-noch-rund-zehn-Prozent-betr%C3%A4gt..jpg

Bewerten
- +
Ansicht umschalten