Du scheinst die militärische und ökonomische Macht der Russen vollständig und total zu überschätzen.
Du/Ihr solltet euch mal einigen.
Entweder die Russen machen auf Großen Zampano und werden im Rundumschlag alles was in Reichweite einer MIG/SU versuchen zu erobern oder die Russen sind so schwach, fast am Ende, technisch-technologisch und logistisch am Arsch, dass die Ukraine in der Lage ist/sein wird minimal den Zustand von 2014 (ohne Krim) wieder herzustellen.
Beides geht nicht und zeugt nur von billiger Propaganda und Populismus.
Wann begreifst du/ihr langsam, dass Tschetschenien nicht irgend ein Land war, sondern ein Teil der Russischen Föderation. Schon Jelzin wollte die Übernahme Tschetscheniens durch radikalextremistische Islamisten verhindern, die in Tschetschenien ein Kalifat errichten wollten - und das mit Hilfe von Golfstaaten.
Wie würden die USA darauf reagieren, wenn die Brüder der islamistischen Hals- und Handabschneider aus Kalifornien, in GB aus Schottland, in Frankreich in der Bretagne, in Spanien in Katalonien, in Deutschland in Rheinland-Pfalz mit terroristischer Gewalt ein Kalifat errichten wollten?
Schon beim "Sturm" der Flachzangen auf das Capitol in Washington, der "Sturm" auf den Bundestag, die Reichsbürger und nun noch der UHU-Aktivisten sieht man die Demokratie in Gefahr und man witterte von ein paar Dutzend oder wenigen Hundert Radikalen ja sogar die Gefahr von Umsturzversuchen? Schon der friedliche Versuch der Katalanen sich von Spanien abzuspalten brachte die spanische Regierung außer Rand und Band.
Wie Umstürze, Putsche und Revolutionen funktionieren, sieht man in der Geschichte - oder bei Wiki.
Sogar die gewaltlosen Revolutionen der Ostblockländer bedurfte einer kritischen Masse der Bevölkerung, um ein Staatssystem zum Einsturz zu bringen.