Hinsichtlich dem Argumentations-Thema hast du recht. Dabei gibt es weit aus bessere Argumente gegen die Anschaffung überteuerter Technik in zu geringen Zahlen um wirkungsvoll zu sein.
Was das Thema Ziel eines Erstsschlags werden angeht, wären das ein paar Sachen die bedacht werden sollten:
Solang sie nur als Trägerplattform für die hier stationierten B-61 dienen, ist deren Nutzung nur taktischer Natur. Die Prio deswegen als erstes ins Visir genommen zu werden ist geringer, andere Trägerplattformen für die Sprengköpfe. Ein Erstschlag via freifallende Lenkbombe, die mit einem Flugzeug ins Zielgebiet gebracht wird ist sicher nicht undenkbar aber schwieriger, wenn die andere Seite halbwegs aktive Flugabwehr hat.
Spätestens aber, wenn Marschflugkörper dazu geordert werden, die nicht nur eine entsprechende Reichweite aufweisen sondern auch zum Tragen von Nuklearsprengköpfen verwenden werden können, wird es anders aussehen: Reichweite erhöht sich, Reaktionszeit durch höhere Geschwindigkeit ist verringert und schwerer abzufangen.
Ob man damit abschreckend wirkt oder sich zum Ziel macht, wird nicht im Forum entschieden. Vielleicht trifft auch beides zu?
Betrachtet man die geistige Verfassung der politischen Führungsriege in Russland, erhält man schon etwas das Bangen, dass sie nicht soweit in die Ecke gedrückt werden, dass sie sich denken "wenn wir schon drauf gehen, dann nehmen wir alle anderen mit..".
Dem würde hoffentlich der gesunde Menschenverstand der letztendlich am Auslöser sitzenden Soldaten entgegen stehen. Aber darauf sich zu verlassen, ist ähnlich gut, wie sich auf den dementen Greis aus Übersee zu verlassen.
Genau betrachtet beunruhigend ist die US Militärdoktrin, was den Einsatz von Kernwaffen angeht genau so.
Dass man nicht bereit war den Verzicht auf den Ersteinsatz zu erklären, mit der Begründung der hohen Überlegenheit in Sachen konventionelle Kriegsmittel durch den Warschauer Pakt ist doch spätestens seit des UA Kriegs nicht mehr haltbar.
Also welchen Vorteil sollte es haben, wenn sich die Pausenschläger beim prügeln, mit der Anwendung Ihrer großen Stöcke drohen und man selber sich ein Stöckchen holt um mitzumischen?