Ansicht umschalten
Avatar von alt_und_naiv
  • alt_und_naiv

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2019

Re: Spekulation ...

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 15.12.2022 12:07:

... und zumindest in einen missverständlichen Zusammenhang gebracht ist die Dark Eagle. Dabei handelt es sich eben nicht um einen Atomwaffenträger, sondern um eine Mittelstreckenrakete mit einem hyperschallfähigen Gleiter als als Träger des konventionellen Sprengkopfs. Zudem wird das Waffensystem voraussichtlich sowieso erst nächstes Jahr bei der US-Army eingeführt, und in den US stationiert. Eine Stationierung in Europa ist noch nicht mal in der Diskussion.

Die Einzigen, die im Moment Mittelstreckenraketen betreiben, die auch nukleare Gefechtsköpfe tragen können, ist Russland mit der u.a. in Kaliningrad stationierten Iskander.

Ansonsten ist das Framing der Beschaffung der F35 als 'Aufrüstung' schon auch schräg. Die F35 stellt was die atomare Teilhabe angeht, keinen Fähigkeitszuwachs dar, sondern sie ersetzt die veralteten Tornados, die genau dieselbe Funktion haben.

Die F35 sind wertlos - nicht gegen die USA einzusetzen, und eine nukleare Teilhabe i.S. von "Ihr habt nichts zu sagen, aber tragt die Verantwortung" brauchen wir auch nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten