Ansicht umschalten
Avatar von dickbrettbohrer
  • dickbrettbohrer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2013

Si vis pacem, para bellum

Ist zwar schon 2000 Jahre alt, aber nach wie vor gültig, "Wenn du Frieden willst, sei bereit für den Krieg".

Wir sollen also Flugzeuge haben die fliegen, Hubschrauber die hubschrauben, Gewehre die gerade aus schießen, Schiffe die schwimmen und Munition dazu, sonst ist das alles nur Deko.

Der Spruch oben hat nicht nur mit Waffen zu tun, sondern auch mit allen anderen Dingen die einen angreifbar machen. Man kann sich durchaus die Frage stellen, ob hinter der Bestellung von F35 die Idee der Wehrhaftigkeit steckt, oder ob man nur meint, damit die USA so füttern zu können, dass sie von einer möglichen Eskalation des hier laufenden Konflikts vorerst absehen.

Mit anderen Worten: es ist aus oben genannten Gründen höchste Zeit, die Bundeswehr wieder handlungsfähig zu machen. Ob F35 dazu beitragen, wage ich zu bezweifeln. Und ob Frau Lambrecht oder - noch schlimmer - das Wehrbeschaffungsamt die notwendige Qualifikation hatten, darüber so kurzfristig zu entscheiden, werden wir sehen wenn wir wissen was uns das kosten wird. Die Erfahrungen der Vergangenheit sagen dazu: mindestens das Doppelte, wahrscheinlich aber das Dreifache dessen was uns gerade erzählt wird. Erfahrungsgemäß erfährt der Bundestag ja nur den Flugzeugpreis. Ist der genehmigt, folgt der Systempreis. Und der ist dann doppelt so hoch. Und das ist erst der Anfang.

Bei derzeit noch ca. 800 bekannten Mängeln wird daraus dann ein System-Stückpreis von einer Dreiviertel bis zu einer Milliarde Dollar (!). Es sollte möglich sein, eine Rakete zu entwickeln, die das Wunderwerk dann runter holt. Selbst wenn so ein Ding dann 10 Millionen Dollar kosten würde, wäre das immer noch ein Schnäppchen.

Wir sollten dann schon mal doppelt so viele davon bestellen wie benötigt. Denn dort wo die F35 bereits geflogen werden soll, klappt das jeweils nur mit der Hälfte der Flugzeuge.

Kleine Frage am Rande: haben die den Killswitch noch? Die kann man doch nur fliegen, wenn das in den USA freigegeben wird? Oder hat Frau Lambrecht das große Ehrenwort der USA, dass sie das schon tun werden?

So wird das eher nichts mit dem para bellum. Alles in Allem also noch länger: "bedingt abwehrbereit".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten