Als man der Ukraine Ausstattung und Gerätschaften (5000 Stahlhelme etc.) geliefert hat, sprach die Bundesregierung:
"Wir müssen aufpassen, damit nicht zur Kriegspartei zu werden!"
Nachdem der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages diese Vorsicht bestätigt hatte ("Grauzone"), lieferte man schwere Waffen und beteuerte
"Wir werden damit nicht zur Kriegspartei!"
Niemand weiß, woher diese Erkenntnis stammt.
Gibt es ein schlaues Buch, in dem geschrieben steht "5 Panzer sind ok, beim 6. Panzer ist man im Krieg."???
Natürlich nicht.
Meldung von heute Mittag:
Der Sicherheitsexperte Christian Mölling sieht in der Lieferung von Patriot-Abwehrraketen durch die USA an die Ukraine keine Eskalation des Konflikts.
Auch hier wieder eine Behauptung ohne Begründung. Einfach nur eine weitere Valium fürs Volk, um vorzutäuschen "Wir haben das alles unter Kontrolle!"
Dabei entscheidet einzig der russische Generalstab, ob er auf "Patriot" reagiert oder nicht. Und wenn ja...wie reagiert wird.
Da wird sich im Kreml sicher niemand zu Wort melden "Der Mölling hat gesagt..."
Es gab schon einmal die Situation, in der ein Sonnenaufgang fast den 3. Weltkrieg ausgelöst hätte.
Wenn es in Deutschland jetzt Tarnkappenbomber mit Atombomben/-raketen gibt, reicht zukünftig vielleicht ein falscher Radarschatten 50 km vor Moskau aus.
Man wird in Russland wohl niemanden mehr finden, der den Beteuerungen deutscher Politiker "Das sind nur Verteidigungsflugzeuge und -waffen!" mehr glaubt.
Trotz Inflation und Verarmung breiter Bevölkerungsschichten: Hohe Ausgaben für Kriegsgerät werden mehrheitlich stoisch hingenommen. Die Gefahr einer Eskalation kommt hinzu.
https://www.youtube.com/watch?v=778UIGMS4aA