Was soll ich mit der Angabe anfangen?
OK, jedes Land erhebt Steuern auf Alkohol und bezahlt mit - genau - diesen Einnahmen seine Statistiker, welche einfach die Gesamtsummen ermitteln.
--> da weiß der Bürger wenigstens, wofür sein Geld verwendet wird...🤣
1. Niemand trinkt 100%-tigen Alkohol, nicht zuletzt deswegen, weil es den nicht im Laden gibt.
2. Soll ich das jetzt mit 3 multiplizieren und dann durch 365 teilen, um zu sehen, wie viel Korn ich pro Tag trinken kann als "statistischer Säufer"?
3. Oder soll ich den Wert auf Bierstärke herunterbrechen, um meinen "Tagesbedarf" zu errechnen?
Es gibt "Allesfresser" und auch "Allestrinker", die Bier, Wein, Schnaps, Rum usw. durcheinander trinken, aber der gemeine Abhängige hängt meistens am Bier oder am Wein.
Ja, es gibt Empfehlungen dafür, wie viele Gläser Bier oder Wein in Gefäßen welchen Fassungsvermögens in welcher Häufigkeit - höchstens - getrunken werden können/dürfen/sollten. Aber nicht in diesem Artikel...
--> das sind Werte, mit denen man "arbeiten" kann . "12,2 Liter" kann man sich genauso schlecht vorstellen wie eine Zahl mit 12 Stellen und lauter verschiedenen Ziffern...