Und Mozart kann seine gotischen Rituale aus Schatten und Bild wohl auch schon mal langsam für das Einpacken vorbereiten. Ist sowieso so was von nicht mehr Zeitgemäß mit den ganzen Live-Sexszenen auf der Bühne einer Umbra et Imago Show. Genau wie auch wohl auch die Dimple Minds wohl in absehbarer Zeit damit rechnen müssen dass ihre 10 Jahre alten Alben (ich glaub so lange hab ich da geschätzt nichts mehr neues von den musikalischen Alkoholfreunden gehört) auf dem Index einer modernen Inquisition landen werden - und ein Anspielen ihrer Songs auf Klassenparties wird vermutlich in Absehbarer Zeit wohl nicht ohne einen einwöchigen Schulausschluss mit anschließender obligatorischer Beratung durch eine*n Schulpsschykologen enden.
Denn unsere Gesellschaft ist wohl gerade mal wieder stark dabei den Hedonismus, den selbstbestimmten Individualismus, das individuelle "selbst entscheiden" über den eigenen Körper und das "selbst entscheiden" welche Substanzen man seinem Körper nun zuführt und welche nicht aus dem Alltag zu verbannen und stattdessen die allgemeine Askese und die Körperoptimierung und die sittsame Moral immer mehr zu propagieren. Und wehe ein Rockstar hat da gar noch einvernehmlichen Sex mit irgendwelchen Fans unter der Bühne. Auch wenn er nicht Mozart, sondern Lindemann heißt.
Also nichts mehr mit "ich liebe sie, deine feuchte, heiße Mös..", und nichts mehr mit "Durstige Männer sind wir, trinken kahaltes Bieher!". Heute wird nämlich nur noch achtsam gelebt und gefeiert - und natürlich immer mittig gemäßigt, alles andere ist ja unverantwortlich und gar gemeinschädlich und ein schlechtes Vorbild und überhaupt unverantwortlich und respektlos gegenüber einem achtsamen, verantwortungsvollen und gesundheitsbewussten Mitmenschen!
Wobei mir persönlich dazu einfach nur ein "who wants to live forever!?!" einfällt (ich will es jedenfalls nicht!) und wobei ich darauf erst mal einen trinke. Allerdings kein Bier, Bier ist um die Zeit normal nämlich alle. Daher deswegen mal ein Gin Tonic auf meine vermutlich eh schon hoffnungslos degenerierte Leber und meine jetzt schon wohl deutlich durch den Lebensstil verminderten Lebensjahre!
(Und nein, ich hab keine Probleme mit Alkohol, ich hab auch keine Probleme ohne Alkohol. Aber das ist immer noch mein Körper, ich entscheide was da rein gekippt wird oder was da diesem Körper wie auch immer verabreicht wird. Und irgendwie mit einem asketischen Leben möglichst alt zu werden ist auch gar nicht meine Absicht. Schließlich wird keiner von uns ewig leben können, auch wenn man noch so gesund und achtsam und enthaltsam lebt. Wir alle sind sterblich und zum Zeitpunkt der Geburt schon zum Tode verurteilt. Und ich bin nun mal jemand, der dann das Leben in einer heftigen Flamme intensiv, aber eher kurz lebt als gefühlte Ewigkeiten immer nur so bisschen vor sich her glimmen zu dürfen)