Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2020

Re: "12,2 Liter puren Alkohols pro Jahr"

ondori schrieb am 09.02.2024 18:54:

Was soll ich mit der Angabe anfangen?

OK, jedes Land erhebt Steuern auf Alkohol und bezahlt mit - genau - diesen Einnahmen seine Statistiker, welche einfach die Gesamtsummen ermitteln.

--> da weiß der Bürger wenigstens, wofür sein Geld verwendet wird...🤣

1. Niemand trinkt 100%-tigen Alkohol, nicht zuletzt deswegen, weil es den nicht im Laden gibt.

2. Soll ich das jetzt mit 3 multiplizieren und dann durch 365 teilen, um zu sehen, wie viel Korn ich pro Tag trinken kann als "statistischer Säufer"?

3. Oder soll ich den Wert auf Bierstärke herunterbrechen, um meinen "Tagesbedarf" zu errechnen?

Es gibt "Allesfresser" und auch "Allestrinker", die Bier, Wein, Schnaps, Rum usw. durcheinander trinken, aber der gemeine Abhängige hängt meistens am Bier oder am Wein.

Ja, es gibt Empfehlungen dafür, wie viele Gläser Bier oder Wein in Gefäßen welchen Fassungsvermögens in welcher Häufigkeit - höchstens - getrunken werden können/dürfen/sollten. Aber nicht in diesem Artikel...

--> das sind Werte, mit denen man "arbeiten" kann . "12,2 Liter" kann man sich genauso schlecht vorstellen wie eine Zahl mit 12 Stellen und lauter verschiedenen Ziffern...

Ein Standardglas Rotwein (200ml) enthält zwischen 10 und 20 Gramm reinen Alkohol.
Das sind bei täglich einem Glas 5l reiner Alkohol im Jahr.
0,5l Bier 5,5% 24 Gramm C2H6O. Das sind bei täglich einem Glas zu Mittag 9l im Jahr reiner Alkohol im Jahr.
Da sind wir bei 14l reinem Alkohol im Jahr.
Ich kenne Zeiten, da war es ganz normal, mittags in der Kantine zum Essen ein großes Bier zu trinken. Das war nicht verboten, es war ganz selbstverständlich. Das konnte man sich in Zeiten, wo die Moralapostel nicht hinter jeder Ecke lauerten leisten sowohl pekuniär als auch gesellschaftlich. Mein Arzt meint, völlige Abstinenz könne schlimmere Auswirkungen haben, als ein Gläschen in Ehren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten