Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Allen negativer Berichterstattung zum Trotz...

Cyberneulandbingobuzzer schrieb am 11.02.2024 12:15:

...möchte ich behaupten, dass der Alkoholkonsum auch in Deutschland im Vergleich zu den letzten 2-3 Generationen deutlich zurück gegangen ist (siehe Link). Ich kenne zahlreiche Geschichten wie in den letzten Generationen sogar während der Arbeit regelmäßig gesoffen wurde. Selbst bei der Polizei soll das verbreitet gewesen sein. Also kann man auch ruhig mal etwas positives zum Thema berichten, auch wenn die Welt nüchtern wirklich nur schwer zu ertragen ist. Heute wirkt die chronische profitgetriebene Negativberichterstattung fast toxischer als jeder Drogenkonsum. Bei letzterem fühlt man sich wenigstens temporär auch mal gut.

https://www.dhs.de/suechte/alkohol/zahlen-daten-fakten

Was ich der Veröffentlichung entnehme ist, dass zwar weniger Bier und Schaumwein getrunken wird, der Verbrauch an alkoholischen Getränken zwar zurückgegangen ist, die konsumierte Alkoholmenge aber konstant ist. Ekennbar an den ziemlich konstanten Alkoholsteuern, die mit der Alkoholmenge korrelieren.

Ist klar, früher hatte ein Bier 3,4 Prozent Alkohol, heute sind es fünf bis zehn. Wein hatte früher sechs bis sieben Prozent, heute sind es bis zu vierzehn.

Aber hurra, es wird wenigstens nicht schlimmer.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten