Ansicht umschalten
Avatar von Papierkuegelchen
  • Papierkuegelchen

525 Beiträge seit 20.05.2003

Wie ist die Entwicklung des Alkoholkonsums?

Der Artikel schmeißt mit Zahlen um sich, die sich isoliert betrachtet erst einmal schlimm anhören. Wichtig wäre aber die Entwicklung über die Zeit zu betrachten und das wird hier ausgelassen.

Wenn ich an früher zurückdenke, dann war der Alkohol für mein mein Empfinden ein fester Bestandteil der sozialen Zusammenkunft. Werbung für Alkohol war ganz normal. In Kantinen gab es Bierautomaten. Auf Baustellen wurde gesoffen "bis der Arzt kommt". Es war cool zu trinken oder besonders viel zu vertragen.
Heute hingegen ist beim Alkoholverzehr das gleiche passiert wie beim Essen - es ist eine moralische Komponenten hinzugekommen. Es gab bei uns mal eine Abschlussfeier der Grundschule, wo es nur antialkoholische Getränke gab, um gutes Vorbild zu sein. Einige Väter haben dann heimlich, verstohlen in einer Ecke ein Bierchen getrunken. Das wäre in den 70ern oder 80ern undenkbar gewesen.

Der Alkoholkonsum und die damit verbunden Folgeschäden müssten eigentlich in den letzten 70 Jahren stark zurück gegangen sein. In meinem Umfeld nehme ich auf jeden Fall nur noch einen sehr sparsamen Alkoholkonsum war.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten