Ansicht umschalten
  • Feuermelder

mehr als 1000 Beiträge seit 23.01.2005

Isolation = Folter - der Satz gilt einfach!

Wir sind immer ein grosses Stück "Sozialtier", also davon auszugehen, noja, allein der Titel des Artikels bestätigt es!

"Ins Abseits drängen", "von den anderen fern halten", oder wie immer man das auch formuliert, Mensch funktioniert zwar alleine, aber eben nicht immer nur! So etwas wie Anerkennung, Familien-Gefühl, Zugehörigkeit, Berührung, emotionale Nähe, Bestätigung - noja, sind das nicht Basis-Emotionen, Bedürfnisse, die man bis in die "tiefste Kindheit" verfolgen kann? Also wenn man so eine Linie "aufmacht", was aber, so meine ich, ganz folgerichtig ist: "Jeder Ist-Zustand hat so seinen Vorlauf"!

Wohl so eine alte Frage nach Konsequenzen - Ursache-Wirkung, über Konsequenzen aber lässt sich trefflich diskutieren. Natürlich auch nicht - was gut läuft, läuft gut, "ich muss das Rad nicht stets und immer und überall neu erfinden, was ja auch ein wenig blöd wäre"! Konsequenzen, ja, gibt es, nur welche?

Sterberisiko Einsamkeit: Die Einsamkeit muss ihre Gründe haben,also wenn es viele viele viele nicht wollen, es aber dennoch passiert ..................! Gedanke: Einsamkeit ist totaler sozialer Abstand (der natürlich immer so ein fettes Stück abhängt von der jeweiligen Sozial-Umgebung). Und Sterben lässt sich eben immer auch als eine Art Antwort- als Reaktionsmangel darstellen, wohl kein Thema - aber gibt es nicht genau deshalb Zivilisationen? "Wie lernen, wie wir uns gegenseitig das Leben leichter machen können" - noja bitte bitte für was gibt es Intelligenz?!
Bob

Jetzt so im Thesenraum bewegend: Die Emotionen (hier gleich alles, was fühlt, empfindet) entscheiden! Emotionen mal als Rücklaufergebnisse gedacht, also als etwas, was, ja was, etwas was uns binden kann gegenseitig, man denke nur an Liebe oder vor mir auch ans Gegenteil, oder an Gefühle wie Schönheit oder andere!

Hey Scheisse, Scheisse: In was für scheiss Konflikte kann Mensch Mensch drängen, was fordern wir uns immer wieder gegenseitig ab?

Es gibt eine Meta-Kognition, also "ich kann mir Gedanken machen über meine Gedanken", und wohl nur so kann Mensch "sehen", warum er tut, tun muss, was er tut!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten