Biosprit(was soll das sein?) für die Bauern erinnert mich an die Geschichten aus der DDR, das schon mal in grossem Stil Brot an die Schweine verfuttert wurde, weil Brot künstlich billiger war als Getreide vor der Verarbeitung.
Landwirtschaftliche Fahrzeuge und Maschinen werden ausschliesslich mit Diesel betrieben. Die heutigen Motoren sind dafür ausgelegt mit einer kleinen Beimischung von Biodiesel leidlich zu funktionieren. Kein Bauer tut sich das Risiko von reinem Biodieselbetrieb an.
Kann der Bauer Biodiesel selber herstellen? Nein, dafür braucht es schon Industrielle Fabriken zur veresterung des Pflanzenöls.
Wo soll also der Vorteil in Alltag des Bauern liegen, wenn er Biodiesel einsetzt?
Das reine Pflanzenöl können die aktuellen Motoren nicht, nicht mal mit Technik- und kostenintensiven Nachrüstungen. Eine Tankstellen und Lieferstruktur gibts auch nicht mehr, wurde 2008 endgültig vernichtet.
Also, welcher "Biosprit" ist gemeint?
Bis zur großflächigen Umstellung auf elektrische Agramaschinen werden wir warten müssen, das der Bauer sich autark mit eigener Energie versorgen kann.
Das einfachste wäre eine Quotenregelung für den Lebensmittelhandel. Wenn die Lebensmittelhändler (man könnte hier die KMU Definition nutzen, und kleinere Betriebe davon ausnehmen) sagen wir 70% ihrer Ware von Deutschen Erzeugern( ev. mit Einbezug der grenzhahen ausländischen Erzueger) beschaffen müßten, wäre es für die Erzeuger möglich Ihre realen Preise durchzusetzen.
Feldfrüchte, die wir selber herstellen. würden in diese Quote fliessen, die Restquote würde auf Früchte verteilt, die wir nicht in unserer Klimazone Herstellen können. Wenn dies im Jahresmodus berechnet würde, können wir auch die Jahreszeiten und Lieferfähigkeiten abbilden.
selbst wenn 70 % nicht funktioniert, auch 60% würde den Bauern das Leben wieder Lebenswert machen.
Wichtiger Punkt noch, Rapsöl gehört maximal in den Tank( Fahrzeug oder Blockheizkraftwerk) aber auf GAR KEINEN FALL in den menschlichen Darmtrackt. Rapsöl ist toxisch bei menschlichem Verzehr. Kein Link wegen Löschungsrisiko! bitte selber googlen.
Wenn die Bauern eine Quote hätten, wären sämtlich Demos morgen vorbei. Sie brauchen Ehrlichkeit und realistische langfristige Vorgaben.