der Staat hat so seine Pflichten, und deren Erfüllung kostet nunmal (daß es effizienter zu gestalten währe ist wohl keine Frage).
die Ausgaben sind zu überdenken, und die Gründe für Ausgaben möglichst auf ihren Sinn zu überprüfen, gegebenfalls muß gekürzt oder investiert werden.
aber bei einem überaus satten Außenhandels plus, und sehr guten Gewinnmargen in vielen Bereichen über Jahrzehnte, ist es dem Staat gelungen, immer mehr Schulden anzuhäufen.
es scheitert an den Einnahmen des Staates!
die Abgabenlast (Steuern, Sozialbeiträge) ist für Arbeitnehmer und für viele kleinere Selbstständige sehr hoch. für Konzerne, selbst die, die richtig satte Gewinne einfahren, darf der Steuer/Abgaben zahler sogar noch drauflegen (Kurzarbeitergeld und andere Subventionen, kaum Besteuerung - schon gar nicht der Aktionäre, von Mercedes zB).
die Landwirte sind bei äußerst viel Arbeit, meist 7 Tage die Woche, in einem Bereich, in dem der Preiskampf schon am längsten und am ausgefeiltesten läuft (die Tante Emma und Milchläden Läden waren die ersten, die durch große "Supermärkte" verdrängt wurden.
wirklich Geld ließ und lässt sich in der Landwirtschaft schon seit langem nur noch mit große. Betrieben verdienen (die darüber hinaus auch noch am stärksten subventioniert werden!
ansonsten gilt: sehr viel Arbeit, wenig bis sehr wenig Geld, und darüber hinaus noch das volle Risiko eines selbstständigen. und dann noch hoher Investitionsbedarf (zB Trecker, 100 bis 200k € ist die Regel).
und dieser Investitionsbedarf ist auch noch sehr stark von der Politik abhängig. neue Regelungen, anderer Bedarf. Stallbau zB, bei anderer Tierhaltung, Hygiene und dann der Bereich Anbau und Natur. Auflagen die den Gewinn/ha und auch den Gewinn/Arbeitsstunde schmälern, oder sogar ins Minus rutschen lassen.
so schön und gut Demokratie ist!, sollte es doch zusätzlich einen Plan geben (wie es zB China seit Jahrzehnten vormacht). natürlich dem neuen, besten Erkenntnisstand kontinuierlich angeglichen, aber nicht alle 4 bis 8 Jahre komplett anders. und immer nur zugunsten kurzfristiger Rendite, sondern auf kurze, mittlere und lange Sicht gut für alle!
Fazit:
der Staat sollte endlich da anfangen zu kassieren, wo tatsächlich Kasse gemacht wird!
und nicht die einen Kleinverdiener gegen die anderen ausspielen und aufsetzen!
Krieg ist immer kontraproduktiv. Weg mit den Kriegstreibern!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.02.2024 11:42).