Ansicht umschalten
  • MarGei

458 Beiträge seit 07.02.2023

Re: Einfache Lösung steuerrecht

Da Erklärungen und Kommentare über das deutsche Steuerrecht macht über 2/3 weltweiter Steuerrechtpuplikationen aus, da würde ich einfach mit der Sense ansetzen.
Jeder Vermögenszuwachs jeglicher Art wird mit 25% besteuert. Ob durch Arbeit (die Masse der Bevölkerung) oder durch Vermögenzugewinn (Aktien, Zinsen, Erbschaft usw). Dann noch eine Luxussteuer einführen für Sachen außerhalb des täglichen Lebens, z.b. Autos über 100k € Preis, einmal im Leben darf eine Wohnung und ein Haus luxussteuerfrei gekauft werden, ansonsten greift die luxussteuer.
Für täglichen Leben nimmt man den fiktiven Einkaufskorb von mir aus. Somit muss jeder der vermögenszuwachs hat Steuernzahlen. Der Zuwachs darf aber nicht gegengrechnet werden zu den Ausgaben. Das wäre der Alptraum aller vermögenden und der Einstieg weg von primär Besteuerung von Arbeit zu einen für die Zukunft gerechteren Steuersystem das jegliche wertschöpfung besteuert, z.b. Gewinne durch ki und automatisierung. Und es gäbe keine schlupflöcher, von mir aus könnte auch das eigenheim/wohnung einmalige Befreiung gestrichen werden.
Aktuell wird Arbeit mehr besteuert als Gewinne aus Aktien, aktuell sind 7% Mehrwertsteuer auf Trüffel, auf babyartikel voller Mehrwertsteuersatz. Sorry das konnte mir noch keiner erklären warum das sinnvoll ist. Deutschland hat keine Trüffelindustrie, sammeln von Trüffeln ist verboten. Der Alterspilz legt aber nahe das wir mehr Kinder brauchen. Es gibt noch viele Beispiele mehr wo reiche vom Staat gepampert werden, was einfach keinen Sinn macht ausser man ist reich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten