Orca30 schrieb am 13.12.2023 16:00:
cronos_the_master_of_time schrieb am 13.12.2023 15:26:
MarGei schrieb am 13.12.2023 12:22:
Da Erklärungen und Kommentare über das deutsche Steuerrecht macht über 2/3 weltweiter Steuerrechtpuplikationen aus, da würde ich einfach mit der Sense ansetzen.
Jeder Vermögenszuwachs jeglicher Art wird mit 25% besteuert.Du willst also keine Steuerprogression?
Ich schon. Und zwar ohne Spitzensteuersatz. Der Steuersatz darf sich gerne asymptotisch an 100% annähern. Und darin sollen alle Einnahmen enthalten sein (Arbeit, Aktien, Immobilienveräußerungen etc.)
Gier darf sich nicht mehr lohnen.Ich würde noch viel weiter gehen. 150% Steuer sind wirklich mehr als Fair. Der sogenannten "arbeitenden Bevölkerung" zeigen wirs.
Durch (eigene) Arbeit ist noch niemand reich geworden. Mit meinem Modell würde die Gesamtlohnsteuer für den normalen Lohnempfänger oder selbstständig Tätigen gleich bleiben oder sinken.
Über den Verlauf der Progressionskurve kann man natürlich diskutieren. Wann sollen z.B. die 90% erreicht sein? Bei einem Jahreseinkommen von 5, 10, 50 oder 100 Mio EUR? So oder so, es sind nur diejenigen betroffen, die sich ihre Einkünfte von anderen erwirtschaften lassen.
Gruss cronos