Ansicht umschalten
Avatar von meckerpott
  • meckerpott

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2003

Re: Transparenz im Steuerrecht soll verwerflich sein?

Kalman schrieb am 13.12.2023 22:32:

Da ist die Mitarbeiterin also transparent und aufklärend im Steuerrecht, stellt die Gesetze und möglichen Zusammenhänge der, klärt die Bevölkerung auf, welche Details es im neuesten Steuerrecht gibt und sie dann ihre Steuererklärung so aufsetzen können dass ihre Rechte auf Steuernachzahlung gewahrt werden, und als Dank wird sie in eine Korruptions- und unehrliche Ecke gedrängt? Das ist unfassbar.

Es ist doch zu begrüßen wenn Personen mit Sachverstand Aufklärungsarbeit Leisten um die Bürger zu ermächtigen im Steuerdschungel sich zurecht zu finden. Sollte es für viel mehr Zielgruppen geben. Toll!

Moment - hier hätte der ZDF-Beitrag etwas mehr in die Tiefe gehen können, doch die Grundidee war die:
Angeblich war es dieselbe Person, aus deren Abteilung überhaupt erst der Entwurf für die Gesetzesänderung kam, welche es ermöglicht habe, das Springer-Geschenk in Höhe von 1.000.000.000 € im Wesentlichen ohne die übliche Schenkungssteuer zu übertragen.
Zumindest insinuiert der Fernsehbeitrag, die Frau habe selbst die "Lücke" geschaffen, die hier die Vermeidung von 300 Mio. € Schenkungssteuer ermöglicht habe.
....Aber natürlich trägt die Verantwortung auch hier das Parlament, das diese bemerkenswerte Regelung durchgewunken und somit legitimiert hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten