Beispiel Amazon.
Die haben eine enormen Marktanteil unter den Onlineshops in Deutschland. Im Versand gehen die in Konkurrenz zu den etablierten DHL, DPD, UPS und GLS, in dem Sie gerade bei lukrativen Routen eigene Verteilzentren und Versandbüros mit eigener Logistik errichten. Die Auslieferfahrer sind vielfach Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan etc.
Die Arbeiten in einer Sub-Subunternehmer-Kultur, die jegliche Kontrolle über die Einhaltung der Arbeitsbestimmungen oder Mindestlöhne verunmöglicht.
Amazon zahlt keine Steuern (65 Mio. in 2021), macht den Einzelhandel in Innenstädten kaputt, betreibt ein Netzwerk an Sub-Subunternehmen, beutet möglicherweise Flüchtlinge aus und vernichtet Warenrückläufer. Dazu werden korrekt arbeitenden, korrekt zahlenden Logistikunternehmen um Marktanteile abgerungen.
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/2022/11/hoppegarten-paketboten-amazon-subunternehmen-arbeitsbedingungen-.html
Bei Google ist es ähnlich. In Deutschland tätige Unternehmen zahlen Werbung für in Deutschland verkaufte Produkte. Diese Werbung wird durch den Verkauf finanziert. Und bei jedem Verkauf tröpfelt ein kleiner Betrag von 0,5-2% auf das Google-Konto, aus Deutschland hinaus.
Versteckte Inflation. Das Geld ist nicht weg, es hat jemand anderes. ;)