Ansicht umschalten
  • Barockreiter

80 Beiträge seit 02.09.2016

Re: Eine Frage an die Steuerexperten hier

Na ja, wenn man sich anschaut, wer alles in "Grenznähe" wohnt, kommt da schon einiges zusammen. Zumal bei größeren Einkäufen ja sehr schnell dreistellige Eurobeträge als Einsparung möglich sind. Oder man bestellt einfach bei einem ausländischen Shop.

Ok, das ist eine Grauzone über die man nicht sehr viel weiß. Ob Sie wirklich so relevant ist weil dreistellige Eurobeträge Einsparung möglich sind weiß ich nicht. Kann es mir nicht vorstellen.

Das glaube ich nicht. Statt 19% Mehrwertsteuer wären 60% drauf. Der PC, vor dem ich gerade sitze und dessen "deutscher" Anteil am Preis vielleicht 20% ausmacht, würde statt 800€ (672 + 128) neu dann 1075€ kosten (672 + 403). Warum sollten diejenigen, die den Rechner herstellen weniger Geld verlangen?

Das stimmt natürlich. Allerdings würde man in Deutschland sicher auch PC's herstellen wenn die Vorgaben andere wären. Immerhin kamen die ersten Ansätze dafür aus Deutschland, auch wurden die hier schon mal gebaut. Ich denke das Problem würde sich schnell erübrigen. Vor allem bin ich mir sicher, dass man sich dann nicht mehr mit Microsoft und Apple herumzuquälen hätte wenn Eigenentwicklung attraktiver wird. Wir können das besser, ich komme aus dem Bereich. Auch Dell und Co, Amazon und PayPal und wie sie alle heißen würde es vergehen hier auf Kosten deutscher Unternehmen kräftig Umsatz zu machen und ihre Spionage-Software zu installieren.

Wieso? Bisher setzt ein Unternehmen die direkten und indirekten Lohnkosten komplett von der Steuer ab, so dass ich da keine Ersparnis sehe. Er könnte natürlich argumentieren, dass er jetzt weniger zahlen muss, weil die Leute ja netto viel mehr haben, allerdings würde das ja dann Dein nächstes Argument

Auch das ist richtig, aber wie weiter unten steht ist die MwSt. ein durchlaufender Posten. Also müssten die Unternehmen das gar nicht absetzen bzw. bezahlen. Durch das weg fallen der Lohnsteuer würde jedem Arbeitnehmer mehr Geld in der Tasche bleiben, obwohl das Unternehmen dafür nicht mehr auszugeben hat, denn die Lohnsteuer wurde ja dem Arbeiter genommen, nicht dem Unternehmer. Würde man sich die entfallene Lohnsteuer teilen wären die Arbeitskräfte günstiger obwohl der Arbeiter mehr Geld in der Tasche hat. Da die Produkte dann immer noch das gleiche kosten sollte die Rechnung doch aufgehen, anstelle dass mein Argument damit entkräftet wäre.

Es klingt natürlich dramatisch wenn ich hier lese, dass Die Arbeitnehmer jetzt plötzlich 60% MwSt. zu zahlen haben. Aber das bedeutet ja nicht, dass das Produkt jetzt teurer wäre also vorher. Ich verstehe das Problem an der Stelle nicht. Die MwSt. würde nur die Einsparung der anderen Steuern ausgleichen müssen, nicht mehr.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten