An sich wäre das ja eine tolle Lösung. Theoretisch. Aber was wird praktisch passieren?
- Hinz und Kunz wird sich auf Busse und Bahnen stürzen und auch noch die kürzeste Entfernung mit diesen zurücklegen. Das werden in vielen Fällen Menschen sein die gar kein Auto haben oder es für diese Fahrten nicht benutzen würden. Also steigt das Verkehrsaufkommen, die Kosten für den ÖPNV werden sich erhöhen ohne dass ein Umwelteffekt eintritt.
- Es gibt jetzt schon Unmengen an Verkehrsverbünden, Zweckverbänden, Koordinierungsstellen etc. in denen jede Menge Geld für Verwaltung und fette Vorstansposten versickert. Bei mehr ÖPNV und mehr verfügbarer Kohle würden diese Institutionen wachsen wie der sprichwörtliche süße Brei. Eventuell sorgen die vielen C?U und SPD-Politiker mit dieser Idee für das bevorstehende Wahldesaster in 31/2 Jahren vor?
- Bisher hat der Staat nur beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk eine über dem realen bedarf liegende Versorgung geschafft. Bei allen anderen Dingen wie Kindergartenplätzen, ordentlichen Schulen, Gesundheitswesen, Pflegekräften in Krankenhäusern und Heimen, Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, dem Bau von Bahnhöfen und Flugplätzen etc. hat er Staat kläglich versagt. Warum sollte er dann so etwas komplexes wie in ordentliches Nahverkehrssystem hinbekommen?
- Dinge die kostenlos sind werden nicht geachtet. Der Service wird abnehmen, Vandalismus, Belästigungen usw. werden zunehmen. Also wird jeder der es sich leisten kann auf den eigenen PKW umsteigen. Auch Menschen die jetzt den ÖPNV benutzen. Der ÖPNV wird dann fest in der Hand der Underdogs sein.
- Im Moment finanziert sich der Nahverkehr etwa zu etwa 50% aus den Fahrpreisen, daher schätze ich die aktuellen Kosten auf 25 Mrd.€. Ein Ausbau der Infrastruktur und eine Ausweitung des Angebots, verbunden mit den Mitnahmeeffekten der Verwaltung dürfe den Betrag auf 50 Mrd. € je Jahr erhöhen. Die müssen irgendwoher kommen. Also Steuererhöhung (direkt oder versteckt). Ich bezahle also weiter, wenn auch aus einer anderen Tasche. Und vor allem bezahlen dann viele Menschen díe den ÖPNV selten oder gar nicht benutzen für andere mit. Das ist nicht gerecht.