Ansicht umschalten
  • Stoffelchen

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2009

Re: Der ÖPNV ist schon vom Preis her ein Witz

Tobias Claren schrieb am 14.02.2018 17:52:

Atemabweiser schrieb am 14.02.2018 15:16:

Wenn man ein günstiges, gebrauchtes Vernunftauto ansetzt, dann kommt man bei normalen Fahrleistungen in vielen Fällen auf einen Kilometerpreis, der ähnlich oder in manchen Fällen sogar geringer als dem Kilometerpreis von Bahn oder ÖPNV ist. Und zwar incl. Anschaffung und Unterhalt.

Und das kann einfach nicht sein, dass für den Transport in einem Massenwagen (in manchen Fällen kann man von Viehwägen sprechen) soviel verlangt wird, wie der eigene PKW kostet.

Mir ist wohl klar, dass der ÖPNV fast überall defizitär ist. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass 4,50 für 5 Kilometer hin und zurück bei vielen nur ein müdes Lächeln erntet.

Ich komme mit einem 2t schweren Auto mit 174PS für den Sprit auf rund 4,68...
Wenn Ich 9l Autogas auf 100km rechne. Und bei dieser Fahrt lag das Zeil nicht mal an der AB. Dann ist es evtl. noch weniger.
Da fuhr Ich mit Tempomat und 80 auf der AB...
Mit Mitfahrern wohl etwas mehr, aber das wären maximal 5 (wäre es nicht "Limited" auch 6) weitere. Also sehr wenig pro Person verglichen mit Bus/Bahn.

Wer auf der Autobahn mit dem PKW 80 fährt hat Knall, und nur Spritkosten rechnen kommt aus der selben Ecke.
Alle Mitfahrer wollen dann exakt an die selbe Ecke, und steigen bei dir daheim ein ... unrealistischer geht wohl immer, was?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten