Ansicht umschalten
Avatar von schtonie
  • schtonie

mehr als 1000 Beiträge seit 21.06.2007

Re: Im Kommunismus ist alles "kostenlos",...

Scheint hier am Forum zu liegen. Die Einen schreiben reflexartig "NAZI, NAZI, NAZI" und die Anderen, "Kommunisten, Kommunisten, Kommunisten"....

N bisschen weniger Ideologie erscheint mir grundsätzlich sinnvoll.

Ja, es gibt keine Bäckerflatrate. Andererseits werden die meisten staatlichen bzw. hoheitlichen Aufgaben und Angebote durch Steuern, Beiträge oder eben Gebühren allgemein finanziert.

Daher mein Eingangsbeispiel mit der Straße vor deiner Garage. Wenn ich deiner Logik konsequent folge, müsstest du, bevor du mit deinem Auto ein Straße befährst, welche nicht dir gehört, was mutmaßlich auf so ziemlich alle Straßen zutreffen dürfte, dir zunächst einmal ein Nutzungsticket kaufen.

Oder sollte es mal bei dir brennen, die Feuerwehr nur dann anrückt, wenn du dir vorher eine Feuerwehrmaut o.ä. gekauft hast oder nehmen wir das Internet. Hast du ne Flatrate oder rechnest du per MB bzw. GB je Nutzung ab?

Die Frage ist hier also, welche Güter aus welchen Gründen besser von der Allgemeinheit für die Allgemeinheit über eben diese Abgaben, unabhängig von der individuellen Nutzung, vorgehalten werden und welche man dem Markt überlässt.

Was man dann persönlich für sinnvoll oder eben Unsinn ansieht, ist meist Sache des persönlichen Geschmacks. Ich würde beispielsweise eher 17,50 € monatlich für eine OPNV Flatrate als für den ÖR ausgeben...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten