Ansicht umschalten
Avatar von  Chronos
  • Chronos

570 Beiträge seit 11.05.2017

Auch das "Bauhaus Design" unterliegt dem Zeitgeist

In den Anfängen hat das Bauhaus auch in Berlin seine Spuren hinterlassen, was nicht weiter verwundert da Peter Behrens nicht nur Designer bei AEG war sondern auch ein Architekturbüro durch das viele spätere Bauhaus Designer gegangen sind. Die Formensprache lässt sich auch in fast allen AEG Geräten und im Firmenlogo bis 2003 (also ohne Einfluss von EletroLux) erkennen.

Auf der einen Seite gibt es die Versuche aufgelockerte Siedlungen zu bauen am Anfang des 20 Jh. und dann gibt es von Gropius eben die Bausünde der 1960er die Gropiusstadt welche einfach nur furchtbar ist und dann die Gegenbewegung Ende der 1970er welche sich auch wieder Bauhaus beruft aber eben im Stil der 1920er für die Großstadt gedacht ist, und in so einer 1980er Westplatte wohne ich heute. Licht, Luft, Grün und kein Wohnsilo.

Bauhaus ist einfach nur eine Design- und Formensprache die dem Zeitgeist unterliegt und damit auch übertrieben / überzogen werden kann, was in den 1960ern und 1970ern ja passiert ist und sich wieder korrigiert hat.

Und ich glaube die Vielfalt von bis und das Zeitlose sind das einzigartige an Bauhaus.
Hier das Wohnungsdesgin nach Bauhaus, bei Braun eine HIFI Anlage(Braun Atelier) die Kultstaus besitzt nach Bauhaus, das damalige reduzierte funktionale Design von AEG auch an Bauhaus angelehnt (Alltagstechnik).

Olli

Nachtrag:
Das Bauhaus hat 1953 einen legitimen Nachfolger erhalten in Form der
Hochschule für Gestaltung Ulm welche ebenfalls ein Politikum wurde und deswegen zum 31.12.1968 den Betrieb wieder einstellten musste.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.11.2019 02:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten