Von wegen "blutiger Diktator"......
Ende 2019 nach dem Ansehen ausländischer Staatsführer gefragt, bewerteten 66% der Ukrainer Lukaschenko positiv, gefolgt von Angela Merkel mit 60% und Andrzej Duda mit 48%.Die jeweiligen Negativbewertungen betrugen 15, 17 und 9%.
http://ratinggroup.ua/research/ukraine/dinamika_otnosheniya_ukraincev_k_mirovym_lideram.html
Und da sollte es im eigenen Land massiver Wahlfälschungen bedürfen, um gewählt zu werden? Selbst, wenn es nicht 80% waren, auch 66% reichen für einen Wahlsieg; und anzunehmen, im eigenen Land bekäme man weniger Stimmen als im Ausland, ist einigermaßen gewagt. (Abgesehen davon habe ich noch keine handfesten Beweise für derart massive Wahlfälschungen gesehen, die T. zur Siegerin machen würden).
Dank entsprechender Propaganda dürfte sich das inzwischen etwas verschoben haben, aber die Mehrheit der Ukrainer wäre mit Sicherheit froh, die Lebensbedingungen der Weißrussen zu haben. Letztere dürften sich allerdings dank weitreichender westlicher Sanktionen verschlechtern - aber so sind sie halt, die Menschenfreunde im Westen. Sollen sie doch ihre Arbeitsplätze verlieren und womöglich hungern, die Weißrussen; Hauptsache, sie lassen uns über ihre Regierung entscheiden.
PS Warschau bestreitet, als Ausweichflughafen angefragt worden zu sein.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.05.2021 13:21).