Ansicht umschalten
Avatar von Axel Farr
  • Axel Farr

mehr als 1000 Beiträge seit 06.05.2002

Re: Jetzt ist der Winter da und wenn die Sommerbrise

Michaela Schmidt schrieb am 25.11.2024 10:52:

(weggeschnippelt)

und um das klarzustellen: als Zivilist zu erfrieren ist noch jämmerlicher als Soldat an der Front zu sterben.

Ich sehe da keinen Grund eine Wertung vorzunehmen.

Totalversagen _aller_ Beteiligter. Bei den Zivilisten natürlich vor allem das Russlands! Warum nicht nur Russlands? Weil die erbärmliche Politik der Ukraine den Boden für das jetzige Geschehen mit vorbereitet hat. Damit will ich das menschliche Totalversagen Russlands jetzt nicht legitimieren, sondern nur klarstellen, dass sich das Opfer maximal blöd verhalten hat.

Was hätte die Ukraine besser machen können? Selensky hat mit Putin reden wollen. Putin wollte nicht. Er hat seine Soldaten gleich schießen lassen.

Als die Russen auf dem Rückzug vor Kiew waren wollten sie trotzdem noch den Krieg mit Verhandlungen gewinnen. Als dann die Folterkeller von Butscha aufgedeckt wurden, wurde den Ukrainern leider klar, was das bedeuten würde. Anstatt dass die russische Regierung oder das russische Militär die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen hätte, wurden die noch mit Orden behängt - die Kriegsverbrechen waren nicht das Versagen einzelner, sondern Programm.

Was hätte die ukrainische Regierung da machen sollen, wo die Russen die Friedensbedingungen so ansetzen wollten, dass in Zukunft jede Unterstützung aus dem Ausland zu unterbleiben hätte und die ukrainische Armee auf ein für die russische Armee unschädliches Maß verkleinert werden sollte?

Maximal blöd oder nur nicht gewillt, wie ein Schaf zur Schlachtbank zu gehen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten