Die eAuto Fabrik in Brandenburg soll jährlich 500.000 eAutos produzieren.
Sogar die Batterie Zellen sollen vor Ort gebaut werden.
Spielen wir mal mit der Zahl
um über die Statistik zu erforschen
welche Bedeutung das hat.
Das sind pro Tag 1.369 Autos.
Ein Durchschnittsbenziner verbraucht 7,8 l pro 100 km.
(7 l wenn es ein Diesel ist)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/484054/umfrage/durchschnittsverbrauch-pkw-in-privaten-haushalten-in-deutschland/
Damit wird dann im Jahr im Schnitt 13.602 km gefahren.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/vk_inlaenderfahrleistung/vk_inlaenderfahrleistung_inhalt.html
Wir kommen also pro Fahrzeug auf 1.060,9 l Benzin (952,2 l Diesel).
Und das bedeutet 2.440,2 kg CO2 bzw. 1.904,3 kg beim Diesel.
Jeder Tag Verzögerung verkauft 1.369 eAutos weniger und verantwortet somit übers Jahr 3.340.634 kg CO2 die nicht eingespart werden weil statt dessen ein Benziner angeschafft wurde.
Beim Diesel wären es noch 2.606.987 kg.
Bei einer Durchschnittlichen Haltedauer von fast 10 Jahren verzehnfacht sich die CO2 Menge und nicht vergessen das ist der Klimaschaden von nur einem einzigen Tag Verzögerung. (Benzin/Diesel 33.406.340 / 26.069.870 in kg CO2)
Die Zur Zeit zu erwartende Verzögerung von 6 Monaten also 180 Tagen bedeutet für das Klima 6.013.141.200 / 4.692.576.600 kg CO2 aus fossilen Rohstoffen.
Hier wird natürlich vorausgesetzt dass der eAuto Käufer Klimaneutralen Ladestrom kauft was aber bei den Chargern des betroffenen Herstellers die Regel ist zudem wird auch das Käufer Klientel eher Umweltbewusst handeln.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.04.2021 08:35).