Ansicht umschalten
  • khr

mehr als 1000 Beiträge seit 19.04.2000

Re: Als ich vor 10 Jahren mein Haus gekauft habe

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 26.01.2023 13:00:

khr schrieb am 26.01.2023 08:21:

Gekauft habe ich es weil ich es leid war Miete zu zahlen (war damals extrem viel beruflich unterwegs und manchmal Monate lang weg).

Ich dachte nicht das man sich so täuschen kann, das Haus hat einen guten Wertzuwachs bekommen und ist durch das nicht zahlen der Miete in der Stadt fast voll finanziert.

kommt halt wie immer bei Immobilien in erster Linie auf die Lage an. Weil relativ unabhängig von der Bevölkerungsentwicklung gibt's eben seit vielen Jahren einen stabilen Zuzug in manche Regionen, der mit der stabilen Abwanderung aus anderen Regionen verbunden ist.

Und da dürfte auch die Wertentwicklung von Bestandsimmobilien, unabhängig vom Zinsniveau für Bauzinsen, weiter positiv sein, einfach weil es in Zuzugsregionen zu wenig Wohnraum gibt, und die Kosten für Neubauten teuerungsbedingt noch schneller wachsen.

Als ich mein Haus kaufte gab es in der Umgebung einige Häuser welche zum Kauf angeboten wurden, wenn ich jetzt mal nachsehe dann sind es maximal 2 und der Preis ist hoch und trotzdem verkaufen die sich sehr schnell.
Es sind einige Leute von der Stadt weggezogen, mit Homeoffice ist es leichter auch mal nicht mitten im Zentrum zu wohnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten