Arutha schrieb am 26.01.2023 19:27:
Verstehe ich nicht.. wer seine große Wohnung nicht mehr braucht, kann sich doch jederzeit eine Kleinere nehmen... und wer eine Große braucht kann sich doch auch eine suchen...
Aus welchen Grund möchtest du das regulieren.. weil wir einfach zu wenig Regularien haben und dadurch mehr neuer Arbeitsplätze geschaffen werden, und wir ein Argument für Steuererhöhungen haben?
Genau da sehe ich für mich das Problem.
Ich beobachte seit einigen Jahren die Angebote auf dem Wohnungsmarkt.
Bin Witwer mit zu großem Haus.
Meine Schwiegermutter hatte ihre letzten Jahre in einer altengerechten Wohnung verbracht. Vorher hatte sie einen riesigen Bungalow bewohnt.
Die Wohnung war eigentlich schön, aber als Neubausiedlung in die Pampa gesetzt. Keine Infrastruktur, schlecht für die Rollatorfraktion (lieb gemeint). Die Ärzte im Ortskern und fußläufig nicht zu erreichen. Ebenso die Einkaufsmöglichkeiten. Das wirklich Schlimme sind bei der akzeptablen Miete jedoch die Nebenkosten gewesen. Für eine Rentnerin kaum zu stemmen.
Sie konnte zum Glück auf ihr Guthaben aus dem Hauskauf zurück greifen. Ansonsten wäre sie zum Sozialfall geworden. So schmolz das Erbe dahin. Naja, sie hatte eine schönen Lebensabend verdient.
Was für mich aber auch ein Grund ist, so ein Angebot nicht anzunehmen, dass ist die wahnsinnige Hellhörigkeit in diesen Neubauten.
Absolut abtörnend. Alles so 0815