noch nicht gesperrt schrieb am 27.01.2021 12:35:
Unsinn. Wurde ja schon genügend durchgekaut, daß dies nicht der Fall ist. Wie war das eigentlich mit dem Rauchverbot in Gaststätten? Hausrecht oder Maßregelung?
Kein Unsinn. Geschäfte sind privater Grund, da gilt Hausrecht. Und der Hausherr bzw. dessen Beauftragter entscheidet, wer rein darf und wer nicht.
Nenn mir ein Gesetz, mit dem ich gezwungen bin, JEDEN auf meinen Privatbesitz zu lassen.
Rauchverbot in der Gastronmie ist zwar von oben verordnet, aber eben zu Recht - diese Nikotinjunkies nehmen keinerlei Rücksicht und blasen einem ihren Giftatem gnadenlos ins Gesicht. Die Kneipen haben die Möglichkeit, sich als Raucherkneipe zu deklarieren. Dann weiss ich, dass ein Betreten gesundheitsgefährdend ist und kann eine andere Lokalität aufsuchen.
Auf meinem privaten Grund und Boden bin ich völlig frei, den Drogenkonsum zu untersagen. Auch kann ich frei entscheiden, ob ich z.B. nur E-Fahrzeuge auf meinen Parkplatz lasse und Fossilstinker aussperre.
Kurz: Du willst bei mir rein. Ich sage "Nö!" und das war es dann. Du hast KEINE Möglichkeit, etwas dagegen zu tun. Wenn Du frech wirst verpasse ich Dir ein Hausverbot (ausführlich: Betretungsverbot für Haus und Grund) und wenn du dagegen verstösst machst Du Dich wegen Hausfriedensbruch strafbar.
Letzteres habe ich mit Hausierern und irgendwelchen Predigern (meist die Zeugen) schon mehrfach durchgezogen.