Bertholdbricht schrieb am 03.10.2024 11:46:
Heutzutage wünschen sich beide Seiten doch wieder das die Mauer wieder steht
Das kann ich so nicht "unterschreiben". Ja, die Ostdeutschen haben sehr viel Mut aufgebracht und eine unblutige Revolution umgesetzt.
Etliche "Glücksritter" aus dem Westen haben die ahnungslosen Menschen im Osten gewissenlos abgezockt.
Ich stamme aus Jena, bin aber als Kind "ausgewandert" und wurde im Western sozialisiert. Durch viele Besuche (mit Zwangsumtausch) war ich im Bilde über den Osten.
Viele "Wessis" waren niemals in der DDR - sie hatten also überhaupt keine Beziehung zu den "Brüdern und Schwestern", wie man sie nannte.
Inzischen haben sich die Verhältnisse "leicht" geändert: Ein Geschichtslehrer, ein Malermeister und eine Chinesisch sprechende "Schweizerin" wechseln sich ab beim Umrühren von blauen und braunen Farbeimern und tragen die Farben mit ihren dicken Borstenpinseln deutlich sichtbar überall auf.
--> gäbe es eine Mauer, dann könnten sie diese von ihrer Seite aus so nutzen, wie die legalen Graffitti-Sprayer, denen man in manchen Städten Wände zur Verfügung stellt, auf denen sie ihre Kunst verewigen dürfen.😉