Ansicht umschalten
Avatar von spintronic
  • spintronic

947 Beiträge seit 02.10.2015

Hier muss ich Herrn Stoltenberg teilweise Recht geben ...

Hier muss ich Herrn Stoltenberg teilweise Recht geben, die Achse Moskau-Peking ist nicht im Interesse der NATO, bzw. der USA, welche in der NATO das Sagen hat.

Wichtiger erscheint mir aber was Stoltenberg nicht gesagt hat, nämlich, dass die Politik des Westens diesen Schulterschluss erst ermöglicht hat. Erst will man Russland, entgegen der der Anfang 1990 mündlich gemachten Zusagen, mit einer NATO-Osterweiterung an die Wand drücken und später zündet der Wertewesten ein Staccato an Soft Power, die in Farbrevolutionen sowie verdeckter Kriegsführung gegen russlandfreundliche Staaten enden und der krönende Abschluss bildet ein Feuerwerk an Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Zugleich wird der Ton des Wertewestens gegenüber China immer aggressiver und erste Sanktionen wurden auch schon verhängt.

Und dann wundert man sich und bedauert, dass die Achse Russland-China immer stärker wird? Echt? Das war absehbar! Und zur bitteren Wahrheit gehört, dass dieser Schulterschluss zu weiten Teilen druch die Politik der NATO verschuldet und/oder begünstigt wurde. Hier wäre meiner Meinung nach sehr viel Selbstkritik angebracht.

Man möchte weinen, wenn man daran denkt, was möglich gewesen wäre, wenn die EU im Jahr 2010 ernsthaft und aufrichtig auf das Angebot von Putins eingegangen wäre und die Zeit genutzt hätte, eine harmonische Wirtschaftsgemeinschaft zwischen Lissabon und Wladiwostok zu schaffen. Nicht nur wäre uns der grauenhafte Krieg in der Ukraine erspart geblieben, Europa und Russland hätten die Wirtschaftskraft der USA weit überflügelt und wir wären nun gemeinsam in der Lage auf Augenhöhe mit den Chinesen zu verhandeln. Aber unsere "Eliten" haben dieses Angebot leichtfertig ausgeschlagen und nun erleben wir, wie der Rest der Welt Europa komplett abhängen wird. China und den USA ist es schon gelungen, Russland ist auf dem Sprung und viele andere Staaten und Staatenbünde werden folgen. Europa hat eine weltgeschichtlich wohl einmalige Chance vertan. Einfach nur traurig, insbesondere die einfachen Menschen in Europa werden lange darunter leiden müssen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.09.2024 20:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten