Ansicht umschalten
  • SgtPepper666

160 Beiträge seit 05.03.2002

Mein Vater - früher bei den Stadwerken Wasser-/Gasnetz - zum Gasboykott:

Mein Vater, der früher bein den Stadtwerken fürs Gas- und Wassernetz zuständig war zum Gasboykott wie er derzeitig diskutiert wird:
Geht gahr nicht. Das Netz wird nicht umsonst mit größer 1 Bar druck gefahren. Dies hat den Grund, dass kein Sauerstoff in die Leitungen eindringen kann und kein zündfähiges Gemisch entsteht. Fällt der Leitungsdruck auf kleiner/gleich Umgebungsdruck, dann dringt irgendwo zwangsläufig Luft ein. Dann haben wir in unseren Gasversorgernetzen tickende Zeitbomben.
Ein Leerlaufen von Gasleitungen ist nicht vorgesehen. Die müssen immer unter Überdruck stehen!

Auf meinen Einwand: "Aber guck' dir doch die Irren an - die wollen unbedingt, was also muss getan werden wenn der Russ' oder wir den Hahn zudrehen?", meinte er:
Die einzige Möglichkeit wäre das komplette Gasnetz dann mit Stickstoff zu fluten/spülen.
Aber das wären enorme Kosten und woher die Mengen Stickstoff nehmen? Das wiederanfahren der Netze wäre ebenso Aufwendig.

Also sehts mal gelassen und als Propaganda Lehrstück, wie die Bevölkerung in Alarm versetzt wird....
schönen 1. April noch

Bewerten
- +
Ansicht umschalten