Ansicht umschalten
Avatar von marmer
  • marmer

mehr als 1000 Beiträge seit 27.11.2015

Re: Wundern

haschmich schrieb am 06.05.2016 19:25:

Bevölkerungszahlen sagen nichts über politische Macht aus. In Italien hat Südtirol eine Autonomie, die sehr weit reicht. Eine gesetzgeberische Autonomie, Selbstverwaltung, finanzielle Autonomie, das hat in Österreich keine Region. Diese Unabhängigkeit ist ein Faktum in Italien, ob Südtirol solche Extrawürste in Österreich weiterbraten könnte ist zunächst mal fraglich. Das wissen die Leute durchaus.

Und diese Autonomie die Sie als 'Fakt' bezeichnen ist wie gut abgesichert? Die Art wie diese Autonomie im taeglichen Leben gelebt wird haengt komplett davon ab wie Rom das gerade sieht.

Der wirkliche Trumpf Italiens ist dass im Laufe der Jahre die Suedtiroler Elite Gefallen gefunden hat an der Lage im Land. Durch den Druck aus Rom mussten sich die deutschen Suedtiroler politisch fast notgedrungen in einer Einheitspartei (SVP) zusammenfinden. Einheitsparteien die ohne Opposition arbeiten koennen werden aber notgedrungen irgendwann richtig korrupt. Und so hat Suedtirol heute halt auch eine ziemlich korrupte Landesregierung die von einer Elite getragen wird die sich die entsprechenden Pfruende aufteilt. Das heisst nicht dass diese Landesregierung nur schlechte Politik macht. Man versucht halt immer grad soviel richtig zu machen dass man die Leute halt grad so bei der Stange halten kann. Diese Elite hat heute absolut kein Interesse an einer Wiedervereinigung. Denn die gut geoelten Korruptionsstrukturen wuerden so nicht mehr funktionieren. Als Teil Oesterreichs wuerden auch noch die verbliebenen Argumente fuer die Unterstuetzung einer deutschen Einheitspartei wegfallen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten