Ansicht umschalten
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

Re: Das nicht zu toppende Klischee passend aufgeblasen beschrieben

mind.dispersal schrieb am 20.05.2019 15:58:

So subtil ist die Verbindung des Feinripp-Klischees mit dem Proletariat nun auch wieder nicht. Das verrät dir sogar Google.

Und was "ausgerechnet an einem Strache" betrifft:

Ja, eben. Dreh es doch herum. Wie kommt man von Strache zum Feinripp-Klischee? Hey, das war mein Argument!! :D

Oh shit! Erst vollständig aufgerippelt (hoffentlich) begriffen :) Zur besagten Verbindung:

... Freunde lernte ich beim Spielen auf der Straße kennen, die Kinder von Menschen, die im Bergbau arbeiteten, in Handwerksbetrieben oder in Druckereien. Wenn ich heute an sie denke, fühle ich mich in eine Schwarz-Weiß-Welt zurückversetzt. Viele der Arbeiter liefen damals in weißen Feinripp-Unterhemden durch ihre Wohnungen. Hatte draußen ein Laster einen Berg Eierkohle zum Heizen vor den Häusern abgekippt, schaufelten die Männer die Kohle in ihre Keller, und die weißen Hemden wurden schwärzer und schwärzer.

Ich denke sehr gern an diese Arbeiter zurück, weil sie ein Lebensgefühl ausstrahlten, das inzwischen stark bedroht ist: Würde.

> https://www.zeit.de/2017/05/arbeiterbewegung-ruhrgebiet-spd-karl-marx-unterschicht-hoffnung

Bewerten
- +
Ansicht umschalten