Ansicht umschalten
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Re: Schaue ich mich in der Nachbarschaft um

Lavestan schrieb am 30.09.2022 10:15:

habe ich den den Arbeiten die die Leute an ihrem Eigentum, oft fast täglich (wegen Kurzarbeit im Betrieb..)verrichten, keine die eine PV..Anlage aufs Dach befördern würde, weniger Energieverbrauch durch bessere Isolierung, Kauf eines kleineren Autos.. Sind die Meisten noch nicht in der Realität angekommen? Haben vllcht.den notwendigen Überblick durch die täglichen Schreckensmeldungen etwas verloren?

So richtig Sinn macht PV, wenn das Dach neu genug ist bzw. idealerweise neues Dach und PV in einem Rutsch installiert werden können, dann braucht man nur 1x ein Gerüst aufbauen.
Leider sind spätestens seit einem halben Jahr die Ziegeln extremst teuer geworden. Handwerker waren vorher schon recht rar.

Hab Verwandte mit selbstbewohntem EFH. Als sie vor Jahren die Solaranlage montieren haben lassen, haben sie längere Zeit praktisch nix gespart, weil
- teure Anlage
- insb. vormittags ist keiner daheim
- auch wegen der teuren Anlage (und dem noch abzubezahlenden Haus) kein Geld für ein E-Auto und der Heizstab eher eine Notlösung ist überflüssige die Energie halbwegs sinnvoll zu verheizen, im wahrsten Sinne des Wortes.
- der Betrieb ist sehr bürokratisch, wodurch ein Steuerberater nötig wurde. Erst demnächst soll das stark entbürokratisiert werden.

Gerade wenn man viel selbst am Wohneigentum macht, braucht man einen Anhänger, mind. >=0,5t ungebremst (gebremst ist in der Gewichtsklasse nicht nötig und verschwendet Energie, da meist Auflaufbremse) sollte man ziehen können. Gerade bei E-Autos <4,2m Länge ist die Auswahl an solchen mit offizieller Anhängelast mies. Also braucht man ein größeres Auto. Aber auch knapp darüber kommen erst in den letzten Monaten mehr und mehr Modelle (z. B. ID.3 hat keine offizielle Anhängelast).

Kenne auch div. Gegenden mit Reihenhäuschen, wo man das Auto garnicht nahe beim Haus parken darf. Da wird das mit der elektr. Verbindung zur eigenen Solaranlage sauteuer.

Kurz: Habe ganz stark den Eindruck, dass du nicht wirklich Ahnung von dem Thema hast bzw. entweder mit dem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen oder so einer von der Sorte "sollen doch die anderen was machen" bist :-(

notting

Bewerten
- +
Ansicht umschalten