Ansicht umschalten
Avatar von Weihnachtstroll
  • Weihnachtstroll

42 Beiträge seit 14.12.2021

Re: Nur bei den USA stört es uns

Jein, hier im Forum wird sicher von der Mehrzahl der Mitglieder eher über die Verbrechen der USA geschrieben. Aber in den großen deutschen Medien ist die Empörung über den einen Tiergartenmord bedeutend größer als die Empörung über die jahrelangen Drohnenmorde. Persönlich halte ich beide Seiten - West wie Ost - in der Durchsetzung ihrer geopolitischen Ziele für völlig enthemmt und rücksichtslos. Wenn man aber in den großen Medien (spiegel, zeit, welt, faz) fast nur noch die Empörung über die östliche Seite lesen kann, dann ist es normal, dass die meisten hier da erstmal gegenhalten wollen. Bei solchen Aktionen nehmen sich beide Seiten nichts: Auch in Russland werden natürlich keine Piloten bestraft, wenn mal wieder ein Krankenhazs getroffen wurde.

Ich sehe aber schon den Unterschied, dass die Geopolitik der Russen verständlicher und ehrlicher ist: Einen regionalen Cordon Sanitaire zu fordern ist natürlich wieder jegliches Völkerrecht aber aus meiner Sicht verständlicher als die ganze Welt als eigene Domäne zu betrachten. Zudem wird dort ehrlich gesagt was man will: Eben diese Sicherheitszone. Hierzulande wird geopolitisches Handel mit Menschenrechtsgeschwafel getarnt, obwohl die Menschenrechte den Verantwortlichen scheißegal sind.

Ich könnte auf deine Antwort mit einem "Du machst ja nur Whataboutism" reagieren - das darf man sich zumindest immer anhören, wenn man amerikanische Verbrechen thematisiert unter einem Artikel bei der Zeit, wo es um russische Verbrechen geht.

Bin übrigens neu hier, hoffe auf spannende Diskussionen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten